Finanzen
Unternehmensbereich 3
Finanzverwaltung eines Landkreises bedeutet in erster Linie Steuerung: der Liquidität, der Kredite, des Vermögens und der Haushaltsabwicklung. In die Planung des Haushalts fließen die Budgetanforderungen der Sachgebiete, Unternehmensbereiche und der Schulen ein sowie die Investitionen in bspw. Hochbau, Kreisstraßen und Digitalisierung. Basis des Haushaltes sind dabei die Beschlüsse der Gremien.
Unser Ziel ist eine nachhaltige Finanzwirtschaft, um die Finanzkraft für zukünftige Generationen zu erhalten.
Aufgaben / Dienstleistungen
- Haushaltsplanung, -überwachung und –vollzug
- Jahresabschluss und Bilanz
- Anlagenbuchhaltung
- Finanzstatistiken
- Controlling
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Beteiligungsbericht
- Steuern
- Schulen
- Gastschulbeiträge und Kostenersatz
- Sportveranstaltungen
- Investitionsförderung für Vereine
- Versicherungen
- Kassenaufgaben mit Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
- Mahnwesen und Vollstreckung
- Buchführung
- Betreuung Fachsoftware
- Zentrale Finanzadressenverwaltung
Unternehmensbereichsleitung:
Herr Steffen Krämer
Service-Kontakt:
Telefon: 09371 501-282
E-Mail: kaemmerei@lra-mil.de