Empfang von digitalen Rechnungen ab dem 01.01.2025
Ab dem 1. Januar 2025 wird die Nutzung elektronischer Rechnungen (E-Rechnungen) für alle Unternehmen, die mit öffentlichen Auftraggebern zusammenarbeiten, zur Pflicht. Diese Veränderung bietet viele Vorteile, macht aber auch Anpassungen in den Abläufen der Unternehmen notwendig.
Im Rahmen dessen bitten wir Sie, Rechnungen an den Landkreis Miltenberg ab sofort nur noch elektronisch und in den aktuell gültigen Formaten
xRechnung oder ZUGFeRD
an die Mailadresse rechnung@lra-mil.de zu übermitteln.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass pro E-Mail lediglich eine xRechnung oder ZUGFeRD (keine Zip-Dateien) angehängt werden darf. Die Übermittlung von mehreren Rechnungen in einer E-Mail ist nicht möglich.
Die elektronische Rechnungsdatei darf nicht verschlüsselt oder mit einem Passwort gesperrt sein.
Sofern Sie Waren / Leistungen für verschiedene Sachgebiete erbracht haben, bitten wir Sie die Sachgebiete jeweils in getrennten Rechnungen zu erfassen und zu übermitteln.
Eine zusätzliche Übermittlung der Rechnung in Papierform darf nicht mehr erfolgen.
Die digitalen Rechnungen müssen weiterhin die Bankverbindungsdaten sowie alle nach §§ 14 und 14a UStG erforderlichen, rechnungsrelevanten Angaben in allgemein maschinell lesbarer Form enthalten.
Leitweg-ID: 09676-LKMIL-61
Der digitale Rechnungsversand bringt diverse Vorteile mit sich: Er ermöglicht eine schnelle und kostensparende Abwicklung, schont durch den Verzicht auf Papier die Umwelt und steigert die Nachhaltigkeit. Gleichzeitig gewinnen Sie wertvolle Zeit für andere Aufgaben. Die Prozesse werden effizienter und wirtschaftlicher gestaltet, und der Versand ist komfortabel, da keine Portokosten oder Zusatzaufwände anfallen. Mit dieser modernen und zukunftsfähigen Lösung sind Sie bestens aufgestellt, um den Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.