ZENTEC-Führungsebene richtet sich neu aus
Bereits im August 2023 erfolgt der angekündigte Wechsel an der Spitze der Geschäftsleitung der ZENTEC (Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation GmbH) in Großwallstadt. In Dr. Thomas Freser-Wolzenburg wurde eine kompetente Führungspersönlichkeit gewonnen, die die Geschicke der ZENTEC ab sofort in die Hand nimmt. Der promovierte Chemietechniker bringt um-fassende Erfahrungen als Werkleiter in der Automotiv-, Umwelt- und Verfahrenstechnikbranche mit.
Die seit vier Jahren als Doppelspitze bestehende Geschäftsleitung aus Marc Gasper und Thorsten Stürmer bleibt der ZENTEC mit ihrer Erfahrung und ihrem motivierten Einsatz erhalten. Dies ist Teil der strategischen Neuausrichtung der Gesellschaft, die stellvertretend für die drei Gebietskörper-schaften – Stadt und Landkreis Aschaffenburg sowie Landkreis Miltenberg – die Entwicklung des Bayerischen Untermains aus wirtschaftspolitischer Sicht koordiniert.
Der Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg und Vorsitzender der ZENTEC-Gesellschafterversammlung, Jürgen Herzing, freut sich gemeinsam mit Dr. Alexander Legler (Landrat Landkreis Aschaffenburg) und Jens Marco Scherf (Landrat Landkreis Miltenberg), dass die Position der Geschäftsführung bereits zum 1. August 2023 schneller als ursprünglich geplant besetzt werden kann. So können die Weiterentwicklung bestehender Handlungsfelder und der Aufbau neuer Aufgaben von 2024 an geordnet und gut überlegt ausgestaltet werden. „Damit werden die strategisch stärker zu besetzenden Bereiche ab sofort in eine gute Ausgangslage versetzt“, so Herzing. Gasper und Stür-mer sind im Unternehmen zentrale Persönlichkeiten, deren Einsatz bisher und künftig dafür garan-tiert, dass das Unternehmen auf Erfolgskurs bleibt. Die neue Geschäftsleitung wird mit dem beste-henden Team die Handlungsfelder der ZENTEC noch enger mit dem ohnehin laufenden Strategie-prozess abgleichen.
Weitere Informationen:
Ansprechpartner:
Marc Gasper, Thorsten Stürmer, E-Mail: info@zentec.de, Telefon: 06022/26-0
Website: www.zentec.de
Über ZENTEC: Als Technologie- und Gründerzentrum, trägt die ZENTEC GmbH zur regionalen Wirtschaftsförderung und Vernetzung regionaler Akteure am bayerischen Untermain bei. ZENTEC setzt auf den Austausch zwischen Wirtschaft, Wis-senschaft und Politik. Themen wie Fachkräftesicherung, aber auch die Energiewende in der Region sind wichtige Anliegen, die über die Geschäftsbereiche INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN sowie ENERGIEAGENTUR BAYERISCHER UN-TERMAIN umgesetzt werden.
Über INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN: Die INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN ist die Regionalmarketing- und Regionalmanagement-Organisation am Bayerischen Untermain. Ihre Kernaufgabe ist es, Strategien und Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bayerischer Untermain zu entwickeln und umzusetzen. Dies umfasst u. a. die Betreu-ung ansässiger Unternehmen, Aufbau und Pflege regionaler Netzwerke, aktives Standortmarketing sowie Image- und Profil-bildung der Region. Die INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN ist ein Geschäftsbereich der ZENTEC GmbH.
Über ENERGIEAGENTUR Bayerischer Untermain: Mit der Gründung der ENERGIEAGENTUR Bayerischen Untermain werden in der Region Rahmenbedingungen geschaffen, um die gesetzten Effizienz- und Klimaziele voranzubringen, umzu-setzen und zu überwachen. Die ENERGIEAGENTUR Bayerischer Untermain, deren Träger die ZENTEC ist, hat in erster Linie koordinierende Aufgaben. Sie schafft Netzwerke, baut nachhaltige, regionale Partnerschaften auf und initiiert gemein-same Programme und Maßnahmen.
www.zentec.de
www.energieagentur-untermain.de
www.bayerischer-untermain.de