Wettbewerb „JobErfolg 2026“ gestartet

Das Landratsamt Miltenberg weist daraufhin, dass der Bayerische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, Holger Kiesel, und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales erneut den Wettbewerb „JobErfolg – Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz" ausschreiben. Mit dem Preis wird alle zwei Jahre herausragendes und beispielgebendes Engagement von bayerischen Arbeitgebern bei der Beschäftigung von chronisch Erkrankten und von Menschen mit Behinderung gewürdigt. Die Auszeichnung soll helfen, Vorurteile abzubauen und Unternehmen und Dienststellen ermutigen, Menschen mit Behinderung einzustellen.
Seit 2005 wurden jährlich drei, seit 2022 werden insgesamt vier Unternehmen aus der freien Wirtschaft und Behörden im öffentlichen Dienst für ihr beispielhaftes und herausragendes Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit und ohne Behinderung am Arbeitsplatz gewürdigt. Der Preis wird in den Kategorien Privatwirtschaft, Öffentlicher Dienst, Ehrenpreis und Innovationspreis verliehen. Das besondere Engagement wird im Rahmen einer Feierstunde mit der Übergabe einer Urkunde und einer Skulptur honoriert.
Einsendeschluss ist am Donnerstag, 2. Oktober, 2025. Informationen zu den Bewerbungskriterien und Bewerbungsformulare finden Interessierte unter www.zbfs.bayern.de/joberfolg.