Weingut Hillerich erfolgreich bei Weinprämierung
Bei der Fränkischen Weinprämierung am Dienstag, 24. Oktober, ist im Residenz Weinkeller des Staatlichen Hofkellers das Erlenbacher Weingut Hillerich ausgezeichnet worden.
Das Weingut erhielt bei der Weinprämierung die Goldmedaille für einen Spätburgunder Qualitätswein trocken mit der Bezeichnung 2012er Alte Rebe Große Reserve X. In Vertretung von Landrat Jens Marco Scherf überreichte sein Stellvertreter Günther Oettinger den Ehrenpreis des Landkreises Miltenberg in Form eines Buntsandstein Reliefs, welches den geologischen Fingerabdruck des Weins darstellt, angefertigt von Dr. Rainer O. Hammer. Es zeigt den Boden am Erlenbacher Hochberg, der die Basis für die Weine des Weinguts Hillerich bildet.
An der diesjährigen Weinprämierung hatten 152 Weinbaubetriebe mit 1.653 Weinen teilgenommen. Der Löwenanteil der eingereichten Weine bildete nach wie vor der Silvaner (444) vor dem Riesling (191) und dem Weißburgunder (148), gefolgt vom Spätburgunder (124). Fast 88 Prozent der angemeldeten Weine wurden ausgezeichnet, was laut dem Fränkischen Weinbauverband einem sehr guten Ergebnis entspricht.