Warnung vor Extremwetter: Schule fällt am Mittwoch aus, massive Verkehrsbehinderungen erwartet
Das Landratsamt Miltenberg weist Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst angekündigten großen Gefährdung durch extremes Glatteis beziehungsweise andauernden Schneefall am Mittwoch, 17. Januar, kein Präsenzunterricht stattfinden wird.
Das Schulamt Miltenberg hat alle Schulen aufgefordert, auf Distanzunterricht umzustellen. Auch wurden die Schulleitungen und Lehrkräfte vom Schulamt aufgefordert, Sorge dafür zu tragen, dass die technischen Voraussetzungen für den Distanzunterricht gegeben sind. Die Schulen sollen laut Schulamt auch alle Eltern; Lehrkräfte sowie die Schülerschaft rechtzeitig über den Ablauf des Distanzunterrichts informieren. Schülerinnen und Schüler, die dennoch an die Schule kommen, werden aber nicht abgewiesen; die Schulen müssen für eine zielführende Beaufsichtigung und Betreuung sorgen. Im Laufe des Mittwochs wollen die Verantwortlichen entscheiden, wie mit dem Unterricht am Donnerstag verfahren wird.
Wichtig vor allem für Berufspendler: Grundsätzlich planen die Verkehrsunternehmen, den Linienverkehr soweit möglich aufrecht zu erhalten, dennoch muss damit gerechnet werden, dass Linien ganz oder teilweise eingestellt werden. Aktualisierungen zu einzelnen Buslinien werden auf der Website der VAB unter www.vab-info.de sowie im DB Navigator (www.bahn.de) veröffentlicht werden.
Aufgrund der extremen Bedingungen ist anzunehmen, dass die Glätte trotz des Winterdiensts auf den Straßen zu andauernden Beeinträchtigungen führen wird. Das Landratsamt rät daher allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, morgen soweit möglich nicht am Straßenverkehr teilzunehmen.