Vortragsreihe zum Themenschwerpunkt „Nahwärme – Wärme im Verbund“

VHS - Volkshochschule

Die Vortragsreihe "Bürgerinformation zu Klima und Energie" zeigt anhand von regionalen Beispielen verschiedene Lösungsansätze, wie die Wärmewende im Verbund gelingen kann. Gemeinsam wollen das Klimaschutzmanagement des Landkreises Miltenberg, der VerbraucherService Bayern und die Volkshochschule (VHS) Miltenberg und Umgebung das Thema „Umstellung der Wärmeversorgung“ angehen.

Die Diskussion über den Klimawandel und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Energiesektor rückt immer stärker in den Fokus. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Gebäudesektor, der rund ein Drittel des gesamten Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser verantwortet. Bisher erfolgt ein Großteil dieser Energiebereitstellung durch fossile Brennstoffe. Wie lässt sich das Thema gemeinsam angehen und welche Möglichkeiten gibt es für die Nutzung von Nahwärme? Wie kann die Umstellung der Wärmeversorgung, weg von den fossilen Energien, in der Region gelingen? Bereits in den vergangenen Jahren haben zahlreiche Informationsveranstaltungen zu diesem Thema stattgefunden. Nun wird die Reihe fortgesetzt.

Start ist am Dienstag, 19. September, um 18 Uhr im Mönchberger Ortsteil Schmachtenberg mit der Vor-Ort-Besichtigung des Nahwärmenetzes Schmachtenberg. Die Energiegenossenschaft Untermain hat dort ein Nahwärmenetz realisiert, das 36 Häuser, eine Kirche, eine Turnhalle und Gewerbebetriebe versorgt und jährlich etwa 60.000 Liter Heizöl einspart. In einem Vortrag in der Heizzentrale erfährt man, wie die Wärme erzeugt, verteilt und genutzt wird, um eine nachhaltige Versorgung der Gebäude zu gewährleisten. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit, die Heiztechnik und das Netz zu besichtigen.

Am Dienstag, 17. Oktober, wird um 19 Uhr die Vor-Ort-Besichtigung des Nahwärmenetzes Miltenberg angeboten. Die Besichtigung des Nahwärmeverbunds Miltenberg unter Führung von Experten der EMB ermöglicht es, das städtische Wärmenetz und dessen nachhaltige Energiekonzepte in der Praxis kennenzulernen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag, der technische Details, die Funktionsweise des Systems und seine Bedeutung für nachhaltige Energieversorgung erläutert einschließlich zukünftiger Entwicklungspläne. Anschließend können Teilnehmer:innen das Blockheizkraftwerk im Schwimmbad besichtigen und verschiedene Wärmeabnehmerstationen besuchen, um die Funktionsweise des Wärmenetzes aus erster Hand zu erleben.

Am Dienstag, 24. Oktober, wird um 18 Uhr die Vor-Ort-Besichtigung des Nahwärmenetzes Kleinheubach angeboten. Der Wärmeverbund dort geht auf die Initiative der Firma Wirl Elektrotechnik und den Markt Kleinheubach zurück. Das Wärmeverbundnetz versorgt Gebäude in der Nachbarschaft der Firma, darunter eine Tagespflegeeinrichtung und seniorengerechte Wohnungen. Beim Termin wird erläutert, wie effiziente und nachhaltige Lösungen für Wärmenetze entwickelt werden können, zudem stellt die Energieagentur Unterfranken künftige Planungen zur Wärmeversorgung der Gemeinde vor. Ein weiterer Höhepunkt ist das neu errichtete Kraftwerk mit Holzvergaser, das zur nachhaltigen Energieerzeugung beiträgt und dessen Funktionsweise bei der Besichtigung erklärt wird.

Am Dienstag, 14. November, wird um 19 Uhr im Hartigsbau in Miltenberg der Vortrag „Heizen mit Holz: Effizient und emissionsarm" angeboten. Der Vortrag von aminkehrermeister Christian Berberich behandelt, wie Holzöfen effizient und umweltfreundlich betrieben werden können. Er gibt Tipps zur Reduzierung von Brennstoffverbrauch und Emissionen sowie zur Auswahl des richtigen Brennholzes und effektiven Verbrennungstechniken. Auch die Wartung und Pflege von Öfen sowie moderne Technologien wie Partikelfilter und Feinstaubsensoren werden erläutert. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die bereits einen Ofen oder Kamin besitzen oder planen, einen zu erwerben.

Die Anmeldung zu allen Terminen erfolgt über die Volkshochschule Miltenberg (Telefon: 09371/404146, E-Mail vhs@miltenberg.de, Internet: www.vhs-miltenberg.de. Auf der Homepage der VHS Miltenberg gibt es zudem weitere Informationen zu allen Veranstaltungen.

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice

Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Adressen

Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close