Vortrag „Achtsamkeit als Kommunikationsbrücke“
Einen kostenfreien Vortrag für Eltern von Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren zum Thema „Achtsamkeit als Kommunikationsbrücke in der Eltern-Kind-Kommunikation“ bietet das Landratsamt am Mittwoch, 5. Juni, von 18.30 bis 20 Uhr in der Obernburger Dienststelle des Miltenberger Landratsamts an.
Eine konstruktive, klare und achtsame Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ist eine wertvolle Grundlage für ein harmonisches Familienleben. Doch im Familienalltag werden Eltern in der Kommunikation mit dem Kind häufig sehr gefordert. Der Vortrag von Referentin Jasmin Färber, Sozialpädagogin und Systemische Beraterin/Therapeutin, zielt darauf ab, Eltern darin zu unterstützen, ihr Kind entwicklungsförderlich und bedürfnisorientiert zu begleiten und sie mit entlastenden Ideen und Impulsen zu versorgen, die die Beziehung zum Kind stärken können.
Folgende Aspekte finden Raum:
Wie kann es Eltern gelingen, in Gefühlssituationen wie Wut und Trotz, Ohnmacht und Verzweiflung, Streit und Enttäuschung ihre Kinder durch eine achtsame Kommunikation gut zu begleiten und zu leiten?
Wie können Eltern dadurch ein entspanntes Miteinander schaffen von Sicherheit, Akzeptanz und Geborgenheit?
Weshalb ist es wichtig, dass Eltern kleine Inseln der Selbstfürsorge entwickeln?
Die Referentin wird im Vortag aufzeigen, wie durch Achtsamkeit eine gute Kommunikationsbrücke von Eltern zu ihren Kindern entstehen kann.
Anmeldungen werden bis Montag, 3. Juni, per E-Mail an koki@lra-mil.de erbeten.