Unterkünfte für Geflüchtete in ganz Unterfranken gesucht

Regierung von Unterfranken

Würzburg (ruf) – Der Ukrainekrieg und die hohen Zugangszahlen an Geflüchteten in den letzten Monaten stellen die Länder und Kommunen vor große Herausforderungen. Um den Unterbringungsbedarf zu decken, sucht die Regierung von Unterfranken weiterhin nach geeigneten Objekten zur Anmietung und Unterbringung von Geflüchteten.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein

  • Bestehende Gebäude ab einer Wohnfläche von 650 m² oder erschlossene und   bebaubare Grundstücke ab einer Fläche von 2.500m²
  • Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
  • Versorgung mit Einrichtungen des täglichen Bedarfs
  • Erfüllung der gesetzlichen und technischen Anforderungen des Baurechts, des Brandschutzes und der Verkehrssicherheit
  • Wünschenswert: Barrierefreiheit der Wohnräume

Die Angebote können schriftlich unter Benennung konkreter Objekte, inklusive aussagekräftiger Unterlagen erfolgen (Grundriss- und Lagepläne, Flächenaufstellungen, Mietzins- und Betriebskostenvorstellung des Vermieters sowie Angaben zum Heizmedium). Alle Preis- bzw. Kostenangaben müssen als Endpreise (brutto) dargestellt werden.

Die Anmietung erfolgt über die Immobilien Freistaat Bayern. Anmietgesuche wären daher vornehmlich auch an die Immobilien Bayern zu richten. Gerne können Sie sich auch an die Unterkunftsverwaltung bei der Regierung von Unterfranken unter der E-Mail unterkunftsverwaltung@reg-ufr.bayern.de wenden.

Weitere Hintergrundinformationen zur Asyl- und Flüchtlingssituation in Unterfranken unter: Asylbewerber in Unterfranken - ANKER-Einrichtung Unterfranken (Daten, Fakten, Aktuelles) - Regierung von Unterfranken (bayern.de).

Den Inhalt dieser Pressemitteilung, eventuell ergänzende Anlagen und Informationen, sowie gegebenenfalls Bilder mit Bildunterschriften können Sie im Internet unter folgendem Link https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/pressemitteilungen/archiv/2023/122/index.html abrufen.

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice

Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Adressen

Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close