Unterfränkische lnklusionspreise 2023
Das Landratsamt Miltenberg macht darauf aufmerksam, dass der Bezirk Unterfranken neben dem Integrationspreis in diesem Jahr bereits zum neunten Mal auch die unterfränkischen lnklusionspreise ausschreibt. Dies verdeutlicht, dass die lnklusionspreise inzwischen ein fester und wichtiger Bestandteil der unterfränkischen lnklusionsarbeit sind.
Mit Beginn der Corona-Pandemie überbrachte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel die Preise jeweils dorthin, wo Inklusion vor Ort tatsächlich gelebt wird. So erlebte er viele persönliche, gewinnbringende, vernetzende, „inklusionsansteckende" und durchweg positive Begegnungen und Erlebnisse, bei denen er Inklusion hautnah mitverfolgte.
Im Jahr 2023 wird diese Erfolgstour fortgesetzt, um noch mehr inklusive Projekte und Aktivitäten hervorzuheben und zu würdigen. Die mit insgesamt 12.500 Euro dotierten lnklusionspreise werden in den Kategorien „Bildung und Erziehung", ,,Arbeit", „Wohnen", ,,Freizeit und Sport" sowie „Kultur, Natur und Umwelt" ausgelobt. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen und können sowohl auf dem Postweg als auch per E-Mail (inklusion@bezirk-unterfranken.de) eingereicht werden; Abgabeschluss ist am 15. Mai 2023.
Mehr über Menschen, Projekte oder Angebote, die einen besonderen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung leisten, sind im Internet unter www.bezirk-unterfranken.de/inklusion2/22705. Unterfraenkische-Inklusionspreise.html einzusehen.