Thema Wasserstoff bei Symposium im ICO erörtert

„Gemeinsam die Chancen der Transformation nutzen“ – unter diesem Motto hat die Mainsite, Standortbetreiber des Industrie Center Obernburg (ICO), am Donnerstag, 13. Juli, zum ersten Wasserstoff-Symposium geladen.

Angeführt von Landrat Jens Marco Scherf, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Experten des Fernleitungs- und Verteilnetzbetreibers Ferngas Netzgesellschaft, des Übertragungsnetzbetreibers TenneT, der Mainsite sowie von ansässigen Industrie-Unternehmen über die Chancen und Möglichkeiten der Transformation hin zur Klimaneutralität und über die Bedeutung von Wasserstoff für den Standort.

Das Ziel ist klar: Deutschland – und damit auch die deutsche Industrie – muss bis 2045 klimaneutral sein. Die Erfüllung dieses ambitionierten, aber zwingend erforderlichen Ziels verlangt immense gesamtgesellschaftliche Veränderungen und stellt auch Unternehmen, Energieerzeuger, Energieversorger und Energieverteiler vor vielschichtige und komplexe Fragen.

Diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten beim ersten Wasserstoffsymposium im ICO über das Thema Wasserstoff. Foto: Mainsite

Um Antworten für den Standort des Industrie Center Obernburg (ICO) zu finden, initiierte Mainsite-CEO Dr. Johannes Huber das gemeinsame Wasserstoff-Symposium.

Dabei wurden Chancen, unmittelbare Herausforderungen, Fragen und Unklarheiten, sowie derzeitige Planungsstände beim Infrastrukturausbau wie dem Wasserstoffkernnetz erörtert und Möglichkeiten zur gegenseitigen Unterstützung identifiziert.

Aus dem konstruktiven Dialog ließ sich vor allem eine zentrale Botschaft ableiten: Nur gemeinsam ist die Transformation zur Klimaneutralität und zur erfolgreichen Wasserstoffwirtschaft erreichbar.

Das erste Wasserstoff-Symposium im ICO ist ein Meilenstein für eine enge und transparente Zusammenarbeit im ICO und mit der Region, um die Transformation zur Klimaneutralität zu ermöglichen.

Zum ICO:
Das ICO ist einer der wichtigsten Industriestandorte der Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain mit über 30 weltweit erfolgreich operierenden Unternehmen und über 3.000 Arbeitsplätzen. Am Standort wird das Gaskraftwerk Obernburg betrieben, dessen Strom- und Wärmeproduktion nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die regionale Stromversorgung des Landkreises Miltenberg systemrelevant ist. Dabei kommt dem Energieträger Wasserstoff für die emissionsfreie industrielle Wärmeproduktion eine zentrale Rolle zu.

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice

Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Adressen

Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close