Thema Organspende: Jede Entscheidung hilft Kranken!

„Organspende lässt neues Leben erblühen“: Unter diesem Motto stand der Tag der Organspende am vergangenen Samstag, 3. Juni. Im Eingangsbereich des Kinder- und Jugendcircus Blamage informierten Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts in Wörth zum Thema Organspende und verteilten Organspendeausweise. Landrat Jens Marco Scherf unterstützte und begleitete die Aktion.

Die am häufigsten gestellte Frage war, bis zu welchem Lebensalter man Organe spenden kann. Eine Altersgrenze gibt es nicht, antworteten die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts. Eine Rolle spielt lediglich der Zustand der Organe, der vor einer Transplantation gründlich geprüft wird.

Derzeit warten etwa 8.500 Menschen in Deutschland auf ein passendes Spenderorgan. Damit diesen kranken Menschen geholfen werden kann, müssen Organspender*innen ihren Willen klar dokumentieren. Ist die Entscheidung nicht dokumentiert, müssen die Angehörigen darüber entscheiden, ob Organe entnommen werden dürfen. Das Ausfüllen eines Organspendeausweises hilft, den Hinterbliebenen Gewissenskonflikte zu ersparen. Auf dem Ausweis kann die Entnahme von Organen auch abgelehnt oder eingeschränkt werden.

Das Gesundheitsamt informierte am vergangenen Samstag die Besucher des Kinder- und Jugendcircus Blamage in Wörth. Landrat Jens Marco Scherf unterstützte die Aktion und war auch vor Ort. Foto: Landratsamt

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice
Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular
Öffnungszeiten
Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr
Adressen
Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg

 

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close