Tanzlandkreis Miltenberg: Beeindruckende Performance der Emanuele Soavi incompany

Es war ein besonderes Erlebnis, das die Teilnehmenden am Donnerstag in der Frankenhalle Erlenbach bei dem Stück »Invasion«, dargeboten von der Emanuele Soavi incompany aus Köln, geboten bekamen. Dieses Glanzlicht des zeitgenössischen Tanzes fand im Rahmen des Kulturwochenherbstes statt.

Gestartet worden war das Projekt »Tanzlandkreis Miltenberg« Anfang Oktober 2022 im Bürgerzentrum Elsenfeld. Mehr als 150 Teilnehmende hatten sich in der Erlenbacher Frankenhalle eingefunden und zeigten sich begeistert von der Tanzperformance des Kölner Tanzensembles. Es war mehr als gelungen zeitgenössische Musik und Elektronik in akrobatisch anmutende Tanzszenen umzusetzen.

Zu Ehren von Jaques Offenbach

»Invasion« ist ein Stück zu Ehren des Komponisten Jaques Offenbach. Es wurde anlässlich seines 200. Geburtstags von Emanuele Soavi in eine besondere Darstellungsform gepackt. In drei unterschiedlichen Formaten untersuchte er den Mythos des Operettenkomponisten als gesellschaftskritische Entertainment-Maschine, um sie in eine zeitgenössische Dimension zu bringen.

Lichtreflexe steigern die Darstellungskraft der Tanzenden. Foto: Ruth Weitz

Im 19. Jahrhundert hatte es Offenbach vollbracht, Kritik am politischen System und an der Aristokratie zu üben und Zukunftsvisionen zu entwickeln, ohne anzuecken und die Grenzen des damals Erlaubten zu überschreiten.

Wie es in der Zusammenfassung zu dem Stück heißt, bewegt sich »Invasion« zwischen Utopie und Realität, Intimität und Veräußerung, Rausch und Dekadenz, Selbstbestimmung und Selbstbetäubung. Hier hat Soavi choreografische Bewegungsmuster entwickelt, um die Kräfteverhältnisse von Gesellschaft und Individuum darzustellen. Für die musikalische Grundlage sorgen Duette für Violoncello von Anja Schröder und Aglaja Camphausen sowie die Interpretation der zeitgenössischen Komponisten Bernd Preinfalk, flankiert von den von Stefan Bohne erzeugten elektronischen Sounds.

Fulminantes Ballettszenario

Es wurde ein besonderes Musikerlebnis geschaffen, zu dem die Tanzenden ein fulminantes Ballettszenario gestalteten und zum Nachdenken über die Unterhaltungskultur der Vergangenheit und der Gegenwart anregten. Zunächst hatten die Gäste Gelegenheit, eine Einführung in die Thematik zu erhalten und nach der Aufführung das Erlebte in einer Diskussion zu reflektieren. Was einige der Teilnehmenden besonders gefiel, war die Möglichkeit, den Tanzenden in Augenhöhe zu begegnen und so das Gefühl zu haben, mittendrin im Geschehen zu sein.

Frenetischer Applaus und stehende Ovationen

Diese künstlerische Leistung belohnten die Teilnehmenden mit frenetischem Applaus und stehenden Ovationen. Bis 2025 werden vom Kulturreferat weitere Tanzvorstellungen mit dem Ensemble und Workshops an verschiedenen Orten des Landkreises geboten, die sowohl eigene kreative Beteiligung ermöglichen, als auch tiefere Einblicke in die Arbeit von Emanuele Soavi incompany gewähren.
Mit Aglaja Camphausen und Anja Schröder am Cello und Stefan Bohne, der für den elektronischen Live-Sound sorgte, wurde ein besonderes Musikerlebnis geschaffen, zu dem die Tanzenden ein fulminantes Ballettszenario gestalteten und zum Nachdenken über die Unterhaltungskultur der Vergangenheit und der Gegenwart anregten.

Weitere Informationen über die Kompanie und das Projekt gibt es im Internet unter: https://tanz.landkreis-miltenberg.de

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice
Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular
Öffnungszeiten
Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr
Adressen
Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg

 

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close