Stiftung Altenhilfe bewilligt 7.419 Euro für Kreisaltenheim Amorbach
Auch im Kreisaltenheim Amorbach hat die Stiftung Altenhilfe ihre segensreiche Wirkung erneut unter Beweis gestellt: Einrichtungspate Bürgermeister Peter Schmitt und Einrichtungsleiterin Andrea Markert freuten sich gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern über mehrere Einrichtungsgegenstände, die dank finanzieller Förderung durch die Stiftung Altenhilfe nun angeschafft werden konnten.
Dabei handelt es sich unter anderem um einen Elysee-Rollstuhl für 1.250 Euro, einen Pflegerollstuhl mit anatomisch geformter Sitzschale, in dem Bettlägerige über einen längeren Zeitraum bequem sitzen können. Angeschafft werden konnten zudem zwei Stuhlwaagen für jeweils 1.232 Euro, die die Gewichtsermittlung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern erleichtern.
Laut Bürgermeister Peter Schmitt habe das Kreisaltenheim seit Gründung der Stiftung Altenhilfe im Jahr 1992 bereits finanzielle Zuwendungen für Anschaffungen in Höhe von 402.000 Euro erhalten. In diesem Jahr bekam das Altenheim bereits Bewilligungen in Höhe von 7.419 Euro.
Die Stiftung Altenhilfe ermöglicht die Anschaffung von Gegenständen, die dem Wohl der alten Menschen dienen, die jedoch mangels staatlicher oder sonstiger Zuschüsse ohne Stiftungsmittel nicht realisierbar wären und auch sonst von den Trägern nicht bezahlt würden. Seit 1992 wurden weit über 2,5 Millionen Euro für Einrichtungen im Landkreis Miltenberg bewilligt.