Sicher unterwegs im Alltag mit dem Rollator
Ein spezieller Trainingsnachmittag zum sicheren Umgang mit dem Rollator im Alltag findet am Samstag, 27. April, von 14 bis 16 Uhr auf dem Gelände des Johanniter Mehrgenerationenhauses im Arnouviller Ring in Miltenberg statt. Für viele Personen ist der Rollator ein treuer Wegbegleiter, der die Mobilität im Alltag bestmöglich wahrt. Doch schon kleine Hindernisse können zu großen Herausforderungen werden, da der richtige Umgang mit den Geräten oft nicht bekannt ist. Aus diesem Grund wird das Gelände des Mehrgenerationenhauses am 27. April zu einer Teststrecke umgebaut, auf der die Fahrgeräte beispielsweise auf technische Mängel überprüft werden und das Fahrverhalten auf unterschiedlichen Untergründen simuliert wird. Das Training erfolgt durch die Verkehrswacht, das Sanitätshaus Seitz aus Miltenberg begleitet die Veranstaltung.
Parallel zum Training finden im Mehrgenerationenhaus zwei Informationsvorträge der Fachstelle Wohnberatung von der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige statt. Geplant sind die Themen: „Verordnung und Beschaffung von Mobilitätshilfen“ (14.30 Uhr) und „Vorkehrungen bei Sturz- und Stolperfallen im und am Haus“ (15.30 Uhr). Das Landratsamt ist mit der Fachstelle Altenhilfeplanung sowie der Kommunalen Behindertenbeauftragten vertreten, um weitergehende Fragen zu beantworten. Mit Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei der Veranstaltung, die als Auftaktveranstaltung für die Umsetzung des Konzepts in anderen Gemeinden gilt, wird auch Landrat Jens Marco Scherf anwesend sein.
Personen aus Miltenberg und dem nahen Umkreis können bei frühzeitiger Anmeldung den Fahrdienst der Johanniter kostenfrei nutzen. Um besser planen zu können, wird um Anmeldungen zum Rollator-Training unter Telefon 09371 9526-15 gebeten.
Das Rollator-Training ist eine gemeinschaftliche Aktion des Mehrgenerationenhauses, des Landratsamts Miltenberg, der Kreisverkehrswacht Miltenberg, der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige, des Sanitätshauses Seitz und der Johanniter.