Schulkalender „Wald, Wild und Wasser 2024“ übergeben
Schulamtsdirektor Harald Frankenberger und Landrat Jens Marco Scherf haben am Montag, 18. Dezember, ein Weihnachtsgeschenk des Bayerischen Jagdverbandes entgegengenommen: Ralph Keller, Vorsitzender der Kreisgruppe Miltenberg, überreichte im Schulamt den Schulkalender „Wald, Wild und Wasser 2024“ für die dritten und vierten Klassen im Altlandkreis Miltenberg.
„Das Kennenlernen von Natur und Wertschätzen unserer Natur ist dem Jagdverband ein originäres Anliegen“, erklärte Keller das Engagement des Jagdverbandes. Dass mit diesem Kalender zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit in den Grundschulen „offene Schultüren eingerannt“ werden, verdeutlichte Harald Frankenberger: „Wir haben nicht nur in Dorfprozelten eine zertifizierte Umweltschule, sondern auch zwei zertifizierte Naturparkschulen in Faulbach und in Dorfprozelten.“ Darüber hinaus sei an allen Schulen das Wertschätzen und Erleben der Natur eines der besonders wichtigen Bildungsziele, stellte er fest.
Landrat Jens Marco Scherf freute sich über diese jährliche Aktion des Bayerischen Jagdverbandes, da er die Bildungsarbeit der Schulen unterstützt: „Unsere Schulen leisten eine sehr wertvolle Arbeit, indem sie unseren Kindern die Schönheit und den Wert unserer Natur vermitteln.“ Eine besondere Bedeutung komme dabei auch den Jägerinnen und Jägern zu, die neben der Hege und der damit verbundenen Verantwortung wichtige Grundlagenarbeit für den Waldumbau leisten. „Mit einer verantwortungsvollen Jagd legen unsere Jägerinnen und Jäger die Voraussetzung dafür, dass junge Bäume eine Chance haben, aufzuwachsen und nicht dem Verbiss des Rehwilds zum Opfer fallen“, erklärte der Landrat und stellte fest: „Nur so erreichen wir, dass sowohl unsere Kinder als auch unsere Kindeskinder den wunderschönen Odenwald und Spessart erleben können.“