Reges Interesse am Vortrag „Finanzielle Selbstbestimmung“

Reges Interesse am Vortrag „Finanzielle Selbstbestimmung“
Den Vortrag „Finanzielle Selbstbestimmung“ in Erlenbach von Referentin Birgit Happel (Zweite von rechts) verfolgten auch (von links) Nicole Meschkov (Gesundheitsregion plus), Julia Körbel (Gesundheitsamt), Gleichstellungsbeauftragte Karen Wrigley-Simon und Landrat Jens Marco Scherf sowie (rechts) Isabell Zerritsch (Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregion plus). Foto: Landratsamt

Passend zum Jahresschwerpunktthema „Frauen – sichtbar und gesund“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention hat am Montag, 2. Dezember, Dr. Birgit Happel im Kino Passage (Erlenbach) zum Thema „Finanzielle Selbstbestimmung“ referiert. 30 Personen folgten der Einladung der Gesundheitsregion plus, des Gesundheitsamtes und der Gleichstellungsstelle im Landratsamt.

Die Referentin, Expertin für Finanzbildung und Gleichstellung, ermutigte zum positiven Geldbewusstsein und einer fairen partnerschaftlichen Finanzplanung. Sie thematisierte verschiedene Lebensphasen, die dazu führten, dass das Thema Finanzen oft hintenangestellt wird. Aufgrund struktureller Ursachen und Fehlanreize – beispielsweise mangelnde Kinderbetreuung oder die Wahl der Steuerklassen – seien es überwiegend Frauen, die zunächst in der „Teilzeitfalle“ und später in Altersarmut landen.

Im Mittelpunkt von Happels Ausführungen stand beispielsweise der sogenannte Gender Gap, die Einkommenslücke zwischen den Geschlechtern. Dies habe eine Rentenlücke, aber auch eine Lohnlücke zur Folge. Happel ermunterte aber auch zur klugen Geldanlage. Dabei könne man sein Geld, entsprechend den eigenen Wertvorstellungen, beispielsweise nach Nachhaltigkeitskriterien anlegen. Die Fachfrau appellierte, die finanzielle Selbstbestimmung nicht nur als persönliches Ziel zu sehen, sondern auch im Kontext von Gesellschaft. Dabei deckte sie auch verborgenen Kosten der Care-Arbeit auf – also der häufig von Frauen geleisteten Tätigkeiten wie Kinderbetreuung oder Pflege. Dies gehe von struktureller Diskriminierung bis hin zu veralteten Rollenbildern. Happel zeigte den Interessierten eine Fülle von Handlungsoptionen, um finanziell selbstbestimmt zu bleiben. Dies sei für die Gesundheit wichtig, da Geldsorgen und finanzielle Abhängigkeit eine Belastung für die mentale Gesundheit darstellen.

Ebenso wies sie darauf hin, dass es in der Gesellschaft Strömungen gibt, die der Gleichberechtigung entgegenstehen. Hierbei gehe es darum, sich weiter für die Gleichstellung von Frauen und Männern einzusetzen und auf bereits Erreichtem aufzubauen.

Der nächste Vortrag zum Thema Frauengesundheit findet am Montag, 10. März 2025, in Kooperation mit der Helios- Klinik Erlenbach zum Thema Endometriose statt. Der Landkreis wird auf die Veranstaltung rechtzeitig auf seiner Internetseite hinweisen.

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice

Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Adressen

Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close