Rappelvolles Kino am internationalen Frauentag

Susa, the magic voice, singt, Filmvorführung „Embrace“ - Du bist schön«
Schon seit Jahren organisieren die Gleichstellungsstelle im Landratsamt Miltenberg, die Industriegewerkschaft BCE Mainfranken und Kino-Geschäftsführer Dieter Lebert die Veranstaltungen anlässlich des internationalen Frauentags im Erlenbacher Kino Passage. Diesmal sorgte erneut Susanne Stegmann, bekannt als „Susa, the magic Voice“ für den musikalischen Einstieg. Nachfolgend wurde der Film „Embrace – Du bist schön“ gezeigt.

Vera Boughton, seit November 2022 Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Miltenberg, machte in ihrer Begrüßung vor voll besetzten Rängen deutlich, dass Feminismus und die queere Bewegung eng miteinander verbunden sind und sich der Kampf für die gesellschaftliche und politische Anerkennung lohne. Die Grundlagen der emanzipatorischen Arbeit seien Selbstbewusstsein und Freude. Der Kampf für das Gute und eine Verbesserung der Situation sei wichtig. Der Abend in Kino anlässlich des Weltfrauentags solle dazu dienen, aufzutanken, das Selbstbewusstsein zu stärken und schlicht Freude zu haben.

Ohne Zweifel, das rappelvolle Kino war unter anderen Gesichtspunkten der aus Obernburg stammenden Sängerin Susanne Stegmann mit Sabine Schmuck an der Technik zu verdanken. Sie hatte schon vor einigen Jahren die Kinobühne zum Beben gebracht, die weiblichen Besucher begeistert und mittlerweile eine große Fangemeinde um sich geschart. Am Mittwochabend kündigte sie an, unter die Haut gehen zu wollen, „gänsehäutlich“, wie sie sich ausdrückte.

In Abwandlung des Knef-Titels „Für euch soll’s rote Rosen“ schaffte sie bereits zu Beginn ihres Auftritts die entsprechende Atmosphäre mit schmusigen Coversongs wie „You are so beautiful“ oder „What the World needs now“.

Susanne Stegmann bei ihrem ambitionierten Auftritt im Kino Passage am Weltfrauentag
Susanne Stegmann bei ihrem ambitionierten Auftritt im Kino Passage am Weltfrauentag. Copyright: Ruth Weitz

Später ging regelrecht die Post ab mit Klatschsalven zum Rhythmus und Tanzen vor der Kinobühne. Bei „Pata Pata“ der südafrikanischen Frauen und Bürgerrechtlerin Miriam Makeba hielt es die Besucherinnen nicht mehr auf den Kinositzen. Sie wiegten sich zum Takt und klatschten zum Rhythmus. Erst nach einer Zugabe wurden Susanne Stegmann und Sabine Schmuck entlassen.

Nach einer kurzen Pause folgte die Filmvorführung. „Embrace – Du bist schön“ ist ein australischer Dokumentarfilm von Taryn Brumfitt aus dem Jahr 2016 in englischer Sprache, der sich mit dem Schönheitsideal der Frau in der westlichen Welt auseinandersetzt. Die deutsche Schauspielerin Nora Tschirner hat „Embrace“ mitproduziert und ist eine der Protagonistinnen im Film. Die deutsche Fassung ist in der Originalsprache Englisch mit Untertiteln. Die Aktivistin Taryn Brumfitt zeigt in dem Streifen ihren Kreuzzug gegen überzogene Schönheitsideale, die Menschen weltweit dazu bringen, ihren Körper zu hassen. Sie setzt sich für ein positives Selbstbild ein und regt dazu an, die eigene Körperwahrnehmung zu ändern.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close