Neuvergabe von zwei Buslinienbündeln im Landkreis Miltenberg erfolgt
Da die Genehmigung der bisherigen Betreiber der Linienbündel Maintal-Südwest und Bachgau-Mümling zum Jahreswechsel ausläuft, wurde vom Landratsamt Miltenberg und der Aufgabenträgergesellschaft AMINA eine europaweite Ausschreibung der Verkehre vorgenommen. Hiervon betroffen sind die Linien 55 und 68 zwischen Obernburg, Mömlingen und Aschaffenburg sowie 60 und 56 im Bereich Obernburg, Niedernberg und Aschaffenburg.
Im Ausschreibungsverfahren für den gemeinwirtschaftlichen Busbetrieb wurden vier Angebote abgegeben. Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft aus den lokalen Busunternehmen Ehrlich Touristik (Großheubach) und KVG (Schöllkrippen), welche das wirtschaftlichste Angebot abgab. Verkehrsstart der neuen Betreiber ist am 01.01.2024. Auf allen Linien werden in Summe etwa 750.000 Kilometer an jährlicher Fahrleistung erbracht.
Die Ausschreibung sieht den Einsatz von modernen, emissionsarmen Fahrzeugen vor. Gemäß der EU-Vorgabe Clean-Vehicles-Directive wird mindestens ein Viertel der gesamten Fahrleistung von elektrischen Bussen zurückgelegt. Da es sich bei den Verkehren um landkreisübergreifende Fahrten handelt, wird ein Teil der Kosten vom Landkreis Aschaffenburg getragen.
Marc Bichtemann, Geschäftsführer der KVG sagt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner Ehrlich Touristik, den Betrieb dieser Linien ab 2024 zu übernehmen. Unsere Unternehmen stehen für hohe Qualität und kundenorientiertes Personal und wir haben langjährige Erfahrungen im ÖPNV.“
Auch Landrat Jens Marco Scherf freut sich über das gelungene Vergabeverfahren und die zukunftsorientierte Ausgestaltung des ÖPNV als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und der Nahversorgung der Menschen.