Neuer Glasboden besteht erste große Bewährungsprobe

Besser konnte die erste große Bewährungsprobe für den neuen Glasboden in der Elsenfelder Untermainhalle nicht laufen: In der 2. Handball-Bundesliga schlug der TV Großwallstadt am Sonntagnachmittag den Konkurrenten von Eintracht Hagen mit 30:26. 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer waren Zeuge des Siegs.

Vor dem Anwurf war Landrat Jens Marco Scherf zu Gast am Mikrofon des Hallensprechers, der den Hausherren zum modernsten Hallenboden Europas befragte, der in der Halle verlegt ist. Der neue Hallenboden sei ein Beweis, wie sehr der Sport im Landkreis dem Kreistag am Herzen liegt, sagte der Landrat. In der Untermainhalle finde beispielsweise Schulsport statt, die Halle diene aber auch jedem Tag dem Breitensport und den Vereinen des Landkreises. Man sei zudem stolz darauf, dass am Untermain Spitzensport heimisch sei mit dem TV Großwallstadt. Deshalb sei der Tag heute ein besonderer Tag mit der Premiere des neuen Bodens, sagte Scherf. Der beste Boden nütze aber nichts, wenn nicht das Publikum voll hinter dem TVG steht und anfeuert, stellte er fest.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer nahmen das wörtlich und peitschten den TVG auch in kritischen Phasen immer voran und so waren am Ende alle Akteur:innen auf dem Feld und auf den Rängen voll zufrieden.
Der neue Glasboden, der den in die Jahre gekommenen Parkettboden ersetzt, hat den Landkreis Miltenberg rund 1,9 Millionen Euro gekostet. Vor der Installation wurde der alte Boden zurückgebaut, der komplette Unterbau mit Fußbodenheizung, Dämmung und Abdichtung wurde erneuert und ein Industrieestrich in den Nischen der Ausziehtribüne eingebracht. Die komplette Konstruktion soll nun viele Jahrzehnte problemlos überdauern. Sollte einmal ein Bodenteil ersetzt werden müssen, kann es ohne riesigen Aufwand ausgetauscht werden. Ein weiterer Vorteil des Bodens: Zahlreiche Bodenmarkierungen – etwa für Basketball oder Volleyball – können per Knopfdruck eingespielt werden. Das gilt sowohl für das komplette Feld wie auch für die drei Hallenteile, wenn die Trennwände heruntergelassen werden.

Am Mikrofon des Hallensprechers erläuterte Landrat Jens Marco Scherf dem Publikum, dass dem Kreistag der Sport im Landkreis sehr am Herzen liegt und man sich deshalb auch für den Einbau eines Glasbodens in der Untermainhalle entschieden habe. Foto: Winfried Zang
Bewährungsprobe bestanden: Vor 1500 Zuschauerinnen und Zuschauern weihte der TV Großwallstadt den neuen Glasboden in der Untermainhalle Elsenfeld mit einem 30:26-Sieg gegen Eintracht Hagen in der 2. Handball-Bundesliga ein. Foto: Winfried Zang

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice

Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Adressen

Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close