Das Landratsamt Miltenberg macht auf untenstehende Pressemitteilung des Bayerischen Roten Kreuzes aufmerksam:

Blutspenden tut weniger weh – BSD mit neuer Aufmerksamkeitskampagne sowie knapp 300 Terminangeboten im April

Zu den Blutspendeterminen im Landkreis Miltenberg
Zu den Blutspendeterminen im Landkreis Miltenberg

Ob zufällig mit dem Chef in der Sauna, auf erbitterter Wohnungssuche in München oder dem Schienenersatzverkehr schonungslos ausgeliefert. Sämtliche, unangenehme Alltagssituationen eint eine gemeinsame Erkenntnis: Blutspenden tut weniger weh.

Die berühmte und selbstverständlich nachvollziehbare Angst vor der Nadel hält laut Umfragen viele potentielle Blutspenderinnen und Blutspender von der guten Tat ab.

Wer sich jedoch überwunden hat, stellt schnell fest, dass es kaum über einen kleinen Pieks hinaus geht. Die aktuelle Kampagne des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) hat sich diese Verhältnismäßigkeiten genauer angesehen. Das Ergebnis ist nun auf verschiedensten Werbeflächen, Citycards sowie den Socialmediakanälen des BSD zu sehen und erfreut sich mit Blick auf die zahlreichen, positiven Resonanzen großer Beliebtheit.

Der BSD möchte auch auf diesem Weg die Sichtbarkeit der Blutspende erhöhen und bei potentiellen Neuspenderinnen sowie Neuspendern eine Sensibilität für dieses überlebenswichtige Thema schaffen. Der zweite Teil der Kampagne mit weiteren Motiven ist für August geplant.

Alle Motive gibt es unter www.blutspendedienst.com/tutwenigerweh sowie auf Anfrage in sämtlichen, gewünschten Formaten.

Auf geht’s zur Blutspende: Alle geplanten Blutspendetermine für April 2025 sind beigefügt. Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.

Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern. Die aktuelle Podcast-Folge gibt es hier.

 

Hintergrundinformationen über die Blutspende in Bayern:

Wer Blut spenden kann:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.

Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Der Blutspendedienst des BRK (BSD):
Der BSD wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen über 700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie zusätzlich mehr als 200 freiberuflich tätigen Spendeärztinnen und Spendeärzten und fast 8.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus 72 Kreisverbänden des BRK organisiert der BSD jährlich ungefähr 4.000 mobile und 1.100 stationäre Blutspendetermine.

Spenderservice:
Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen für Spender und an der Blutspende Interessierte, beispielsweise zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar. Wir empfehlen unsere Blutspende App für iOS und Android (www.spenderservice.net): Individuelle Spendeinfos, Terminerinnerungen und Blutspende-Forum.

 

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close