Lehrkräftenachwuchs beginnt Referendariat im Landkreis Miltenberg

Der Landkreis Miltenberg kann sich auf 14 neue Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen freuen, die in den nächsten zwei Jahren ihr Referendariat an Grundschulen und Mittelschulen absolvieren, dazu kommen je ein Förder- und Fachlehreranwärter.

Im großen Sitzungssaal des Landratsamts begrüßte Schulamtsdirektor Michael Brummer die Neuen am Montag, 11. September, im Namen des Schulamts. Auch sein Kollege Harald Frankenberger sowie die Seminarleitungen Claudia Dellert, Eugen Goss, Karen Ruß und Christoph Hartmann empfingen die Anwärterinnen und Anwärter, die zum größten Teil aus dem Landkreis Miltenberg, aber auch aus dem Landkreis Aschaffenburg sowie Baden-Württemberg kommen.

Für den Personalrat hieß stellvertretende Vorsitzende Uschi Filbert die Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen willkommen und versicherte ihnen, dass sie im Landkreis Miltenberg auf viele nette Menschen treffen würden.

Die Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen stellten sich mit den Vertreterinnen und Vertretern des Schulamts, der Seminarleitungen und des Personalrats zum Willkommensfoto. Foto: Winfried Zang

Sie überbrachte Grüße aller Lehrkräfte im Landkreis, die sich schon auf Verstärkung freuen. Sollte es einmal Probleme geben, sei der Personalrat stets ansprechbar, sagte sie und hoffte, dass alle nach Ende des Referendariats im Landkreis Miltenberg bleiben mögen.

Für Michael Brummer ist das Ergreifen des Lehrberufs einer der spannendsten und wichtigsten Schritte im Leben. Die Anwärterinnen und Anwärter seien brillant ausgebildet und hätten nun das Rüstzeug, um gemeinsam mit den Seminarleitungen das Referendariat erfolgreich abzuschließen. Alle seien nun Beamte auf Widerruf, erklärte er und beruhigte sie, dass niemand vor dem Referendariat Angst haben müsse. „Sie arbeiten für die Kinder und deren Eltern“, so Brummer, „und hoffentlich auch für die eigene Zufriedenheit.“ Alle seien wichtige und gleichberechtigte Akteurinnen und Akteure des Schulwesens, sagte der Schulamtsdirektor und dank vieler bereits gemachter Erfahrungen als Vertretungs- oder Teamlehrkräfte in Schulen sei auch kein Praxisschock zu befürchten. „Wir sind alle froh über Sie“, versicherte er den Lehramtsanwärtern und Lehramtsanwärterinnen.

„Sie haben einen Beruf gewählt, der zu den verantwortungsvollsten, aber auch zu den schwierigsten zählt“, glaubte Landratsstellvertreter Günther Oettinger. Die Ausbildung junger Menschen solle man nur den Besten der Besten überlassen, sagte er, deshalb gehörten die Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen zur Elite. „Wir hoffen, dass Sie auch nach dem Ende des Referendariats bei uns bleiben“, appellierte er an die 16 Neuen und warb für den Landkreis Miltenberg als Landkreis zum Wohlfühlen. „Bei uns ist es wunderschön“, versicherte er und wünschte allen viel Freude im Beruf.

Diese Lehramtsanwärterinnen und –anwärter sind seit Schuljahresbeginn im Einsatz:

  • Grundschule: Sophia Marie Baier, Emily Marie Becker, Laura Geis, Pauline Kieser, Julian Felix Komander, Luisa Lang, Hannah Sophie Lippert, Tine Maier, Sina-Viola Röttger, Nicola Rüger und Janina Carolin Walther.
  • Mittelschule: Marcel Hauner, Christian Mangold und Alexander Staudt.
  • Förderlehrerin: Clara Hümmer, Fachlehrer: Simon Rost.

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice

Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Adressen

Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close