Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen für langjährige Tätigkeit ausgezeichnet
Der Musiksaal der Mittelschule Miltenberg bot am Dienstag, 27. Februar, eine stimmungsvolle Atmosphäre, als das Staatliche Schulamt mehrere Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Mittelschulen, Fachlehrkräfte und Schulleiter für 25- und 40-jährige Dienstzeit auszeichnete.
Ulrich Wohlmuth, Fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamts, hieß die Pädagogen willkommen und dankte Rektor Michael Traut als Gastgeber der Veranstaltung. Er begrüßte neben den Geehrten auch den früheren Schulamtsleiter Engelbert Schmid, den Vorsitzenden des Örtlichen Personalrats, Horst Kern, etliche Schulleiterinnen und Schulleiter sowie die beiden weiteren Mitglieder des Staatlichen Schulamts, Michael Brummer und Harald Frankenberger.
Personalratsvorsitzender Horst Kern dankte den Pädagoginnen und Pädagogen für ihr langjähriges Engagement und wünschte ihnen weiterhin viel Freude und Kraft bei der Bewältigung stetig wachsender Herausforderungen. Engelbert Schmid forderte die Lehrkräfte auf, auch weiter viel Engagement zu zeigen, Schule aktiv mitzugestalten und sich von Negativbeispielen nicht entmutigen zu lassen. Der frühere Schulamtsdirektor Berthold Wechs konnte zwar nicht teilnehmen, dankte den Lehrkräften jedoch in einem schriftlichen Grußwort für ihre kompetente und fruchtbare Arbeit.
In seiner „Lieblingsdisziplin Statistiken“ ging Schulamtsdirektor Wohlmuth auf Ängste ein, die derzeit den Deutschen am meisten Sorgen bereiten. Er sorgte aber auch gleich dafür, dass diese ausgeräumt werden konnten und alle Teilnehmer zuversichtlich nach vorne blicken können. Fast schon traditionell bat er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, außergewöhnliche Ereignisse und Anekdoten aus ihren langjährigen Dienstzeiten in unterschiedlichen Rollen an der Schule zum Besten zu geben. Zahlreiche humorvolle, jedoch auch einige nachdenkliche Beiträge zeigten, dass Schule viel mehr bedeutet als „nur“ Unterricht.
Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum wurden ausgezeichnet: Sonja Balles, Susanne Dreger, Michael Hren, Katrin Spankuch, Annette Stelzer, Sabine Stockhorst, Tanja Engelhard, Carmen Godin, Regina Grimm, Michaela Kohler, Melanie Klühspies, Daniela Spies, Kristina Teufel und Tassilo Ulsamer.
40-jähriges Dienstjubiläum feierte Michael Büttner; in den verdienten Ruhestand wurde Ruth Lorenz verabschiedet. Wegen Erkrankungen oder Terminüberschneidungen konnten nicht alle Jubilare an der Veranstaltung teilnehmen.