Längere Bearbeitungszeiten aufgrund Änderung des Waffengesetzes

Haupteingang Landratsamt
Foto: Winfried Zang

Das Landratsamt Miltenberg weist darauf hin, dass das Waffengesetz zum 31. Oktober 2024 geändert wurde. Das hat auch Auswirkungen auf die Waffenbehörde am Landratsamt in Form von längeren Bearbeitungszeiten von Anträgen im Jagdrecht, Waffenrecht und Sprengstoffrecht.
Die Waffenbehörde ist nun dazu verpflichtet, vor Erteilung einer Waffenerlaubnis auch die Bundespolizei und das Zollkriminalamt zum Antragsteller zu befragen. Diese Abfrage erfolgt zudem bei der regelmäßigen Zuverlässigkeitsprüfung im Turnus von drei Jahren. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass die Waffenbehörden in optimaler Weise über relevante Erkenntnisse anderer Behörden, die Antragsteller:innen und Inhaber:innen waffenrechtlicher Erlaubnisse betreffend, informiert werden.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close