Kunstnetz 2023: Workshops auch im Herbst und Winter
Nach einer kurzen Sommerpause finden ab Oktober bis in den Dezember hinein wieder Workshops mit Künstlerinnen und Künstlern des Kunstnetzes statt.
Unter dem Motto „Keine Angst vor Kunst: Trau Dich! Kreative Experimente“ haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an drei Nachmittagen (07./14./21.10.) unterschiedliche Materialen und Techniken zu probieren, ob zeichnerisch, malerisch, (foto)grafisch oder plastisch, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Kurs findet nun, anders als im Programmheft abgedruckt, jeweils von 11 Uhr bis 13 Uhr bei Roland Schönmüller in der Berufsschule in Miltenberg statt. Die Teilnehmenden werden am Zebrastreifen und der Ampel zwischen Berufsschule und Hallenbad ab 10:45 Uhr in Empfang genommen. An vier Nachmittagen im Oktober und November (17./24.10. und 07./14.11.) können Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren in die Welt der Aquarelltechnik eintauchen. Bei Margarete Sondel lernen die Teilnehmenden Herbst- und Winterlandschaften kennen und diese auf Papier zu bringen. Aber auch Pflanzen und Tiere können mit warmen Herbstfarben entstehen.
Der Workshop findet jeweils von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Werkraum der Grundschule Niedernberg statt.
Der Workshop „Schutzengel“ bei Jessica Hösch richtet sich bereits an Kinder ab vier Jahren. Hier steht das Erleben der Farben ganz im Mittelpunkt und so entstehen beim Experimentieren und Ausprobieren mit den Farben ganz individuelle Schutzengel. Der Workshop findet am 20. Oktober von 15 Uhr bis 17 Uhr in der Kunstschule in Klingenberg statt. Der Workshop wird auch noch einmal am 27. Oktober, gleiche Uhrzeit und gleicher Ort, angeboten.
„Alles Monster oder was“ ist eine Farbenreise für Kinder und Jugendliche, die nicht nur verschiedene Maltechniken und hochwertiges Künstlermaterial kennenlernen möchten, sondern sich die dunkle Jahreszeit mit farbenfrohen Monstern verschönern möchten. Am 28. Oktober findet der Kurs von 14 Uhr bis 17 Uhr im Jugendzentrum Erlenbach bei Christiane Leuner statt.
Am 10. und 11. November jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr heißt es „Ran an die Farbe“ im Workshop von Elke Fieger. Mit Acrylfarbe, Papier und Pinsel entstehen farbenfrohe Bilder, frei nach der eigenen Fantasie oder auch nach Vorlagen, die zur Anregungen von Ideen dienen. Für die Teilnahme sind Vorkenntnisse im Umgang mit Acrylfarben notwendig. Künstlerisch aktiv werden kann man aber nicht nur mit Pinsel und Leinwand, auch plastisches Gestalten bieten Künstlerinnen und Künstler des Kunstnetzes. Zum Beispiel Anne Ketzler am 11. November von 14 Uhr bis 17 Uhr im Workshop „Es weihnachtet – kommt zur Krippe“. Passend zur Weihnachtszeit entstehen hier Krippenhäuser aus Ton und auch Figuren und Tiere dürfen nicht fehlen. Der Workshop findet in Miltenberg, im Atelier Ton in Ton statt.
Ein „tierisches Vergnügen“ erleben Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren am 18. November im Workshop von Elke Fieger. Experimentelle Tierzeichnungen stehen hier im Vordergrund. Nach Tierfotos wird hier gezeichnet und skizziert und mit Collagen gearbeitet. Alles ist möglich, nur das Radiergummi hat dabei keinen Platz. Der Kurs findet von 15 Uhr bis 17 Uhr in Obernburg statt.
Die Offene Werkstatt von Sandra Wörner am 1. Dezember von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr richtet sich an Kinder und Jugendliche ab acht Jahren. Hier können die Teilnehmenden malen, zeichnen oder drucken; Grundlagen im Zeichnen können hier ebenso erlernt werden wie auch Kenntnisse im Portraitzeichnen oder im Linolschnitt. Der Kurs findet in Eichelsbach im Roten Haus statt.
Die Anmeldung zu allen Kunstnetz-Workshops ist bis eine Woche vor Workshoptermin möglich und erfolgt schriftlich beim Kulturreferat des Landratsamtes über das Online-Formular auf der Internetseite des Kunstnetzes: https://www.kunstnetz-mil.de/. Ausführliche Informationen zum Kursangebot sind ebenfalls auf der Internetseite zu finden oder beim Kulturreferat erhältlich: Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-506, E-Mail: kultur@lra-mil.de.