Kulturwochenherbst 2024 wird mit Orgelkonzert in Sulzbach eröffnet
Der Kulturwochenherbst startet am Samstag, 28. September, in die Spielzeit 2024. Das Orgelkonzert auf der historischen Dauphin-Orgel in der Sulzbacher St.-Anna-Kirche ist traditionell Auftakt des Kulturwochenherbstes und Abschluss der Reihe „Historische Orgellandschaft Frankfurt RheinMain“.
Der in der Region von zahlreichen Konzerten bestens bekannte Süddeutsche Kammerchor ist in professioneller Solistenbesetzung mit Missa zu hören, einer dem Programm angepassten Ensembleformation mit Musik aus Barock und Moderne, das Claudio Monteverdis berühmte „Missa In Illo Tempore“ in den Mittelpunkt stellt. Unter der Leitung von Gerhard Jenemann erklingen zudem Vokalkompositionen von Stephan Adam und Benjamin Britten.
An der wunderbaren historischen Dauphin-Orgel aus dem 18. Jahrhundert ist der aus Elsenfeld stammende und in München wirkende Organist Michael Hartmann zu erleben. Dort lange Jahre als Dozent am Richard-Strauss-Konservatorium und Professor der Hochschule für Musik und Theater tätig, leitet er weiterhin das Odeon-Ensemble München und das vielfältige Musikprogramm der Bürgersaalkirche. Mit Solowerken von Johann Sebastian Bach und seiner Vorgänger wird er Musik aus der Entstehungszeit der Orgel, also sozusagen in authentischem Klanggewand, interpretieren.
Karten für die Veranstaltungen können beim Markt Sulzbach, Bürgerservicebüro, Hauptstraße 36, 63834 Sulzbach, Telefon: 06028 9712-0, E-Mail: buergermeisterbuero@sulzbach-main.de erworben werden.
Informationen zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de/ abgerufen werden.