Kampagne „Startchance kita.digital“ erfolgreich absolviert

Die seit September 2022 laufende Kampagne zur Digitalisierungsstrategie in Kindertageseinrichtungen „Startchance kita.digital“ ist am Dienstag, 11. Juli, im Landkreis Miltenberg erfolgreich abgeschlossen worden. Dabei geht es darum, die Medienkompetenz des Personals in der Frühpädagogik so zu fördern, dass digitale Bildung mit jungen Kindern unter Einbezug der Eltern erfolgreich umgesetzt werden kann.

Beim Eintritt in eine Kindertagesstätte haben die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Sie haben den Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt erfüllt werden. „Startchance kita.digital“ ist als Kernelement der Digitalisierungsstrategie für die bayerischen Kindertageseinrichtungen zu verstehen und ist aktuell bis 2026 geplant. Sie richtet sich an alle bayerischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horte sowie Häuser für Kinder ohne und mit digitalen Vorkenntnissen.

Die erfolgreichen Teilnehmenden an der Kampagne „Startchance kita.digital“ aus dem Landkreis Miltenberg nahmen als Zeichen der erfolgreichen Teilnahme Urkunden entgegen. Foto: Landratsamt

Die Kampagnenkurse wurden durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz gemeinsam mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik geplant und gestaltet. Vor Ort übernehmen kita.digital-Coaches, Landkreise und kreisfreie Städte die Organisation. Ziel ist es neben der Qualifizierung des pädagogischen Personals auch, die Wichtigkeit der digitalen Bildung zu verdeutlichen, vielfältige Möglichkeiten der digitalen Foto-, Audio- und Filmarbeit kennenzulernen und gemeinsam mit den Kindern zu erproben.

Neun Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis haben sich in den letzten zehn Monaten intensiv mit digitaler Bildung und Medien beschäftigt. Im Rahmen der Kampagne nahmen die beteiligten Kindertageseinrichtungen an drei Fortbildungstagen, zwei Coachings und zwei Netzwerktreffen teil. In dieser Zeit wurden sie von einem kita.digital-Coach begleitet. Die Träger der Kindertageseinrichtungen hatten zuvor die technischen Voraussetzungen – etwa durch die Anschaffung von Tablets – erfüllt und den notwendigen Rahmen geschaffen, um ihren Einrichtungen die Teilnahme zu ermöglichen.

Im Rahmen der Kampagne wurde den Kindertageseinrichtungen vielseitiges Wissen vermittelt, um mit den Kindern digitale Bildungsaktivitäten kreativ, reflektiert und sicher gestalten zu können. Durch intensive und umfassende Elternarbeit wurde die digitale Bildungsarbeit auch für Eltern sichtbar gemacht. Neben Praxisaufgaben und praktischen Einheiten wurde auch Teamarbeit, Motivation und Aufklärung betrieben.

Die Kinder haben durch die Kampagne die Chance, digitale Medien zum kreativen Gestalten und Lernen aktiv kennenzulernen und Medien nicht als Konsummittel, sondern als Werkzeug – etwa durch das Erstellen eines Hörmemories oder einen selbstgedrehten Märchenfilm – zu erleben. Sie setzten sich generell mit Medien, der Bedeutung des Rechtes am eigenen Bild und deren Risiken auseinander und lernen, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden.

Der Kampagnenkurs Startchance kita.digital wird auch 2023/2024 weitergeführt. Bis 2026 soll es jeder bayerischen Kindertageseinrichtung ermöglicht werden, teilzunehmen.

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