Infoveranstaltung Energieagentur Bayer. Untermain „Wann ist ein Haus geeignet für eine Wärmepumpe?“
Großwallstadt, 06.02.2023 – Die Energiewende ist eine große und gleichzeitig auch wichtige Aufgabe für Gewerbe, Kommunen und Privathaushalte. Zusätzlich macht die weltpolitische Lage mehr als deutlich, dass eine Unabhängigkeit von ausländischen Energielieferanten von großem Vorteil wäre. Somit fragen sich aktuell viele Hausbesitzer, inwiefern Wärmepumpen eine umweltfreundliche und zukunftssichere Alternative zu Öl- und Gasheizungen darstellen.
Wärmepumpen wurden in den vergangenen Jahren vermehrt in Neubauten installiert – doch funktionieren diese auch im Bestandsbau und wenn ja in welchem? Stehen dann potenzielle Einsparungen bei den Betriebskosten noch in einem guten Verhältnis zu den Investitionskosten?
In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Energieagentur Bayerischer Untermain, des Landratsamts Aschaffenburg und der Albert Bayer GmbH, geben Hans-Jürgen Seifert und Peter Bayer, beide Mitglieder im Bundesverband Wärmepumpe e.V., Antworten auf diese und weitere Fragen.
Dipl.-Ing. FH Hans-Jürgen Seifert ist Inhaber eines Ingenieurbüros für Wärmepumpensysteme und zertifizierter Sachverständiger für Privat- und Gerichtsgutachten für Wärmepumpenanlagen. Sein Vortrag legt den Schwerpunkt auf den Bereich der Heizungserneuerung. Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Haus für eine Wärmepumpe geeignet ist? Warum ist bei einer Wärmepumpe die sorgfältige Planung so wichtig? Welche Wärmequellen gibt es und welche Besonderheiten? Darüber hinaus werden Tipps- und Tricks vorgestellt, um eine bereits installierte Wärmepumpe zu optimieren.
Dipl.-Ing. FH Peter Bayer ist Geschäftsführer der Albert Bayer GmbH in Johannesberg und Fachplaner für erneuerbare Energien und Energieberater. Er steht im Anschluss ebenfalls für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet am 29. März in der Maingauhalle in Kleinostheim statt. Beginn ist um 19:00 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung mit Angabe der Personenzahl über die E-Mail info@energieagentur-untermain.de oder unter der Telefonnummer 06022 26-0 zwingend erforderlich.