Informationssicherheit: Landratsamt Miltenberg ist rezertifiziert
Das Landratsamt Miltenberg ist im August 2023 erneut mit dem ISIS12-Zertifikat für ein funktionierendes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) ausgezeichnet worden. Mit diesem Zertifikat wird die Relevanz der Daten- und Informationssicherheit innerhalb des Landratsamtes zum Ausdruck gebracht und die damit verbundenen Anstrengungen werden anerkannt.
Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Informationen sind eine große Herausforderung, insbesondere auch für Kommunen. Ein Informationssicherheits-Managementsystem, wie es das Landratsamt Miltenberg eingeführt, umgesetzt und weiterentwickelt hat, unterstützt in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess dabei, den komplexen rechtlichen und technischen Anforderungen gerecht zu werden. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass Informationen sicher und kontrolliert transportiert und verarbeitet werden.
Bewusst hat sich der Landkreis Miltenberg dafür entschieden, das ISMS regelmäßig extern
überprüfen zu lassen, damit die Bürgerinnen und Bürger darauf vertrauen können, dass ihre übermittelten Informationen im Landratsamt sicher und vertraulich verarbeitet werden.
Nach der Überprüfung durch Auditor Heinz Krippel von der Firma DQS konnte das Zertifikat, das erstmals im Jahr 2022 erworben wurde, verlängert werden. Besondere Anerkennung fanden dabei das im Mai 2023 eingeführte IT-Notfallkonzept und die regelmäßigen Sensibilisierungsmaßnahmen für alle Beschäftigten der Landkreisverwaltung.
Das ISMS bildet eine solide Basis, auf die der Landkreis bei den aktuellen Anforderungen, wie der fortschreitenden Digitalisierung, gut aufbauen kann. Das Zertifikat ist ein weiteres Jahr gültig. Es erfolgen Revisionen und Überwachungsaudits, die für eine weitere, stetige Verbesserung der Informationssicherheit sorgen.