Ideenschmiede „Mehr Güter auf die Schiene“ am 11. Januar um 15 Uhr im ICO
Auf Initiative des Landkreises Miltenberg findet am 11. Januar um 15 Uhr im ICO Obernburg eine Ideenschmiede zum Thema „Mehr Güterverkehr auf die Schiene“ statt. Eine Studie im Auftrag des Landkreises Miltenberg hat bestätigt: es kann deutlich mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden. Die Potenziale in den Unternehmen sind vorhanden; hierfür ist jedoch ein Ausbau der Infrastruktur notwendig, wie der Abschlussbericht der Studie der Firma railistics zeigt.
Neben organisatorischen Maßnahmen ist vor allem der Ausbau der Gleisinfrastruktur in Form von Puffer-, Service- und Kreuzungsgleisen erforderlich, damit neue Trassenkapazitäten erschlossen werden können. Aktuell sind die Kapazitäten der Bahnstrecken durch den eng getakteten Personenverkehr fast vollständig ausgelastet. Zentrale Bedeutung haben Umschlagmöglichkeiten, an denen Unternehmen ihre Güter zwischen Lkw und Bahn verladen und Güterzüge zusammengestellt werden können. Realistisch erscheint, dass – die passende Infrastruktur vorausgesetzt – rund 20.000 Lastwagenfahrten pro Jahr und ungefähr 386 Tonnen CO2 eingespart werden könnten. Das theoretische Potenzial liegt jedoch deutlich darüber.
Die Ideenschmiede steht allen Unternehmen und Bürger*innen des Landkreises offen. Auch Unternehmen mit kleineren Transportvolumina können von den verbesserten Transportvoraussetzungen für den Güterverkehr auf der Schiene profitieren. Deshalb sollen im Rahmen der Veranstaltung ihre Bedürfnisse abgefragt und diskutiert werden. So können diese gegebenenfalls in einer Fortschreibung der Untersuchung mit aufgenommen oder direkt bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen berücksichtigt werden.
Um sich auf diese „Ideenschmiede“ vorbereiten zu können, empfiehlt sich ein Blick auf die Ergebnisse der railistics-Studie. Diese können über die Homepage des Landratsamtes eingesehen werden: Landkreis Miltenberg - Mehr Güter auf die Schiene (landkreis-miltenberg.de).
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich, Treffpunkt ist um 14.45 Uhr am Tor 4, Industriecenter Obernburg, Mainhausener Straße.
Kontakt für Rückfragen: buero-landrat@lra-mil.de, Telefon: 09371 501-401.