Große Stabsrahmenübung im Raum Kirchzell
Das Landratsamt Miltenberg weist darauf hin, dass im Zeitraum von Freitag bis Sonntag, 29. September bis 1. Oktober, im Landkreis Miltenberg eine Stabsrahmenübung mit Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz stattfindet. Die Übung spielt sich im Gemeindegebiet von Kirchzell ab und dort könnte es teilweise zu Störungen führen.
Bei der Übung arbeiten die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück im Katastrophenschutz mit dem Landkreises Miltenberg zusammen. Dabei werden 60 Feuerwehrleute aus Rheinland-Pfalz und lokale Kräfte des Roten Kreuzes, der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und die Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Miltenberg sowie der Krisenstab der Gemeinde Kirchzell zum Einsatz kommen. Die Technische Einsatzleitung der Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz wird von Elsenfeld aus agieren.
Um die Übung möglichst realitätsnah zu gestalten ist das Szenario den Einsatzkräften vorab nicht bekannt. Die Teilnehmenden der Übung sollen dabei die Kommunikation untereinander, die technische Abarbeitung von Schadenslagen, sowie im Falle der beiden Krisenstäbe in Rathaus und Landratsamt die Stabsarbeit trainieren und damit kontinuierlich verbessern. Ziel dabei ist es, auf etwaige Krisen vorbereitet zu sein und diesen souverän begegnen zu können.