Geglückter Neustart beim Landkreispokal im Jugendtennis
Zufriedene Gesichter bei Landkreis-Sportreferent Thorsten Schork, dem ausrichtenden Tennisclub Erlenbach mit Daniel Stelzer und seinem Team, aber auch den Spielerinnen und Spielern: Der Neustart des Landkreispokals im Jugendtennis am Samstag, 14. September, auf dem Gelände des TC Erlenbach erfüllte alle Erwartungen. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer erfreuten sich einen ganzen Tag lang an spannenden Matches und vor allem guten Spielen mit langen Ballwechseln.
Eine kleine Planungsgruppe hatte sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie der Landkreispokal nach zwei Jahren, in denen die Veranstaltung ausfallen musste, neu starten könnte. Schließlich entschied man sich dafür, ein Turnier außerhalb der Leistungspunkte zu organisieren. Gespielt wurde nun ausschließlich in Altersgruppen, wobei jedes Spiel über 30 Minuten ging. Dass der neue Modus ankam, bewies die Zahl der gemeldeten Sportlerinnen und Sportler: 73 hatten sich angemeldet, sodass man mit einigen Partien auf die Anlagen des TC Wörth ausweichen musste.
Unter Leitung von Jugendwartin Sabine Aul wurden hier mehrere Partien absolviert, ehe die letzten Spiele auf der Anlage des TC Erlenbach stattfanden. Dabei zeigte sich in durchweg allen Altersklassen, dass der Tennisnachwuchs im Landkreis Miltenberg über viele Talente verfügt. Am späten Nachmittag wurden die letzten Matches um 17 Uhr begonnen, sodass die Siegerehrung im Anschluss stattfinden konnte. Dabei freute sich Sportreferent Thorsten Schork über den gelungenen Neustart und lobte den ausrichtenden Tennisclub Erlenbach mit Daniel Stelzer und seinem Team für die perfekte Organisation. Dass neben Pokalen auch Sachpreise vergeben werden konnten, sei der Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg wie auch Intersport Wolfstetter zu verdanken.
Für die Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg stellte Matthias Dick fest, dass großer Sport im Kleinen anfängt. Die Sparkasse sei gerne bereit, den regionalen Sport zu fördern, versicherte er und gratulierte allen zur tollen Leistung. Der neue Modus habe allen gut gefallen, fand Dick. Für die jeweils Erstplatzierten gab es Pokale, die Zweitplatzierten bekamen eine Dose mit Tennisbällen und die Dritten freuten sich über Griffbänder für die Tennisschläger.
Es siegten:
U18 männlich: Elias Hensel (TC Erlenbach)
U18 weiblich: Lara Buhleier (TC Erlenbach)
U15 männlich: Niklas Weidlich (TV Mömlingen)
U15 weiblich: Jana Kleinschrodt (TC Erlenbach)
U12 männlich: Nevin Hennig (TC Großheubach)
U12 weiblich: Mina Schrod (TC Erlenbach)
U10 männlich: Basti Matzer (TV Mömlingen)
U9 männlich: Benjamin Matzer (TV Mömlingen)
Erstmals wurde auch eine Vereinswertung ausgeschrieben, die sich am Ende der TC Erlenbach sicherte. Dabei wurden die Anzahl der gemeldeten Kinder und Jugendlichen, die Zahl der Siege und Zusatzpunkte für die ersten und zweiten Plätze gewertet. Auf den weiteren Plätzen landeten der TV Mömlingen und der TC Wörth.