Fit für den Auftritt in der Kommunalpolitik
Einer Mitteilung des Landratsamts Haßberge zufolge haben sich rund 60 Frauen aus ganz Unterfranken am Samstag, 16. November, im Landratsamt Haßberge getroffen, um beim Aktionstag Impulse für die Mitarbeit in den Kommunalparlamenten zu bekommen. Unter den Teilnehmerinnen waren neben der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Miltenberg, Karen Wrigley-Simon, auch vier Frauen aus dem Landkreis, die in
der Kommunalpolitik aktiv sind oder sich künftig kommunalpolitisch engagieren wollen.
Politisch engagierte Frauen wollen sich durchsetzen, rhetorisch überzeugen, auf Einwände passend antworten und gegebenenfalls Anfeindungen schlagfertig abwehren. All dies hat mit der Definition der eigenen Rolle zu tun. Dieser auf die Spur zu kommen und das eigene Selbstverständnis zu reflektieren, kann der Schlüssel für ein überzeugendes Auftreten und klare Kommunikation sein. Der Aktionstag „Politik braucht Frauen“, Der Aktionstag, eine Initiative der unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten, ist seit Jahren impulsgebend für Frauen, die bereits in der Kommunalpolitik tätig sind oder sich eine Mitarbeit in den Kommunalparlamenten vorstellen können. In diesem Jahr ging es vor allem um das eigene Rollenverständnis. Dabei wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die eigene Überzeugungskraft gestärkt werden kann. Auch wurde genügend Raum für Vernetzung und Austausch gegeben. „Wir wollen Frauen Mut machen und motivieren, sich einzubringen, Verantwortung vor Ort zu übernehmen und sich auch politisch einzumischen“, gab stellvertretende Landrätin Birgit Bayer als Ziel des Aktionstages aus.
Workshopleiterin Carmen Niederfahrenhorst, systemischer Business- und Gesundheitscoach mit mehr als 25-jähriger Erfahrung als Schauspielerin und Theaterdozentin, vermittelte dabei hervorragende Impulse für die überzeugende Performance in der Kommunalpolitik und zeigte, wie man rhetorisch überzeugen und Anfeindungen abwehren kann. Dabei komme es auch auf Außenwirkung und Körpersprache an.
Im Workshop A „Fit für den kommunalen Auftritt: Kraft und Wirkung von Körpersprache und Stimme entdecken“ vertieften die Frauen anschließend das Thema. Parallel und sich wiederholend, brachte zudem der Workshop B Zeit für Fragen beim moderierten Austausch zwischen den Teilnehmenden und erfahrenen Politikerinnen aus der Praxis.
(Quelle: Landratsamt Haßberge, Martin Schweiger)