Energiewerke ELA und REW machen den Windkraft-Faktencheck

Das Energiewerk Landkreis Aschaffenburg und das Regionale Energiewerk Untermain haben einen Faktencheck zur Windenergie als Kurzübersicht erstellt, die prägnant auf zehn der meist debattierten Windkraft-Sorgen eingeht.
Auf ausschweifende Erklärungen und tiefgreifende Hintergründe verzichtet das Papier ganz bewusst, um niederschwellig und auf dem Punkt zu bleiben. Stattdessen enthält der Faktencheck über 40 Quellen, die für eine Nachvollziehbarkeit aller Aussagen sorgen. Soweit ein einzelnes Thema also individuell von besonderem Interesse sein sollte, besteht direkt die Möglichkeit, sich mit Hilfe der weiterführenden Links detailliert zu informieren.
Zweck des Papiers ist es, in den viel und öffentlich geführten Diskussionen die Sachlichkeit im Fokus zu behalten. Auf diese Weise wollen auch die Energiewerke ihrerseits Unsicherheiten ernst nehmen und über Befürchtungen aufklären, die oftmals durch polarisierte Kommunikation gepaart mit einer möglichen Unwissenheit bestärkt werden könnten. Durch das intensive Beteiligungsverfahren des Regionalen Planungsverbandes erfuhr das Thema der Windkraft zuletzt auch eine besonders rege mediale Berichterstattung.
Die Kurzübersicht ist daraufhin in der Zusammenarbeit des Energiewerks Landkreis Aschaffenburg und des Regionalen Energiewerks Untermain mit den bayerischen Windkümmerern entstanden.
Der Faktencheck findet sich sowohl auf den Internetauftritten des ELA unter www.ELAschaffenburg.de und des REW unter www.rew-untermain.de als auch auf dem Internetauftritt des Planungsverbandes unter www.regionaler-planungsverband.de.
Pressekontakte:
Landratsamt Aschaffenburg
Pressestelle
Bayernstraße 18
63739 Aschaffenburg
Telefon: (06021) 394-1111
Telefax: (06021) 394-984
E-Mail: pressestelle@lra-ab.bayern.de
REW Untermain GmbH
Friedenstraße 2
63924 Kleinheubach
Telefon: (09371) 9716-49
E-Mail: info@rew-untermain.de