Chor- und Klavierkonzert mit Holger Blüder, Imusicapella und Pro-C-Dur
Weitere Chorkonzerte in Umpfenbach und Großkrotzenburg
Am 20. Juli um 17 Uhr findet im Bürgerzentrum Elsenfeld das spannende Chor- und Klavierkonzert mit internationalen und regionalen Mitwirkenden statt. Der von den Mitwirkenden am weitesten gereiste Chor kommt von den Philippinen. Der Chor Imusicapella gastiert im Landkreis Miltenberg, in der Gemeinde Umpfenbach, und wird gemeinsam mit dem Chor Pro-C-Dur, der sich aus Sängerinnen und Sängern des Landkreises zusammensetzt, herausragende Chormusik auf die Bühne bringen. Ebenfalls dabei ist Holger Blüder, im Landkreis kein Unbekannter. Er beeindruckt einmal wieder mit seinem Klavierspiel.
Imusicapella wurde im Jahr 2002 von Tristan Caliston Ignacio gegründet und seitdem geleitet. Der Chor war bereits mehrfach auf internationalen Tourneen, auch in Europa, unterwegs. Ziel des Chores ist es, philippinische Kultur durch Chorgesang sowohl im eigenen Land als auch international zu fördern, voranzutreiben und aufrechtzuerhalten. Pro-C-Dur ist ein Fortbildungschor des Sängerkreises Obernburg, der sich aus Sängerinnen und Sängern der verschiedenen Chöre aus den Sängerkreisen Obernburg und Miltenberg zusammensetzt. Unter der Leitung von Willi Wagner und Britta Gläser erlernen die Mitwirkenden neue Stimm- und Atemtechniken, die gleich in einem umfangreichen A-cappella Programm umgesetzt werden. Das Konzert am 20. Juli ist der erste offizielle Auftritt des Chores.
Holger Blüder bereichert das Konzert mit seinem Klavierspiel, bei dem er das Publikum auf eine kleine Weltreise über die verschiedenen Kontinente mitnimmt. Der Pianist und ehemaliger Musikschulleiter der Musikschule Obernburg begeistert immer wieder das Publikum durch seine Spielart aber auch seine Moderationen der Programme. Und da Holger Blüder nicht nur Pianist ist, sondern auch als Dirigent diverser Chöre bekannt ist, erschien es passend, ein Programm aus Chor- und Klaviermusik auf die Bühne zu bringen.
Am 19. Juli findet ein weiteres Konzert statt, bei dem Imusicapella beteiligt ist: um 19 Uhr ist er in der Kirche St. Peter und Paul in Neunkirchen zu hören. Nach einem Kurzprogramm des Jubiläumsvereines Liederquell Umpfenbach mit seinem Chor „Happy Hour“ wird der Philippinische Chor „Imusicapella“ den Abend gestalten. Und da Imusicapella in Umpfenbach gastiert, werden hier nicht nur exzellenter Chorgesang gepflegt, sondern auch Gastfreundschaft, Weltoffenheit und Völkerverständigung. Und diejenigen, die ein weiteres Konzert hören möchten, haben dazu am 21. Juli um 16 Uhr in der St. Laurentiuskirche in Großkrotzenburg die Gelegenheit, wenn Imusicapella und das Männerensemble MSBVocal auftreten.
Die Programme für alle Konzerte sind unterschiedlich und bieten ein breites Spektrum der Vokalmusik. Der Besuch eines jeden Konzertes lohnt sich.
Weitere Informationen und Eintrittskarten sind erhältlich beim Kulturreferat des Landratsamtes Miltenberg, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.