„Bis(s) zum letzten Krümel“: HSG bei europäischer Woche zur Abfallvermeidung dabei
In der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) werden von Samstag bis Sonntag, 16. bis 24. November, EU-weit zahlreiche Aktionen für eine ressourcenschonende Zukunft gebündelt – auch im Landkreis Miltenberg.
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) hat das Ziel, in der europäischen Öffentlichkeit ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt zu schaffen. Während der Woche steht alles im Zeichen von „Reuse“, „Reduce“, „Recycle“ – also im Zeichen eines nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen. Denn Abfallvermeidung ist aktiver Ressourcenschutz. Die Aktionswoche möchte möglichst viele Menschen erreichen und ruft über verschiedene Kanäle zur Teilnahme auf: Ob privat mit Familie und Freunden oder mit Kollegen, sei es in der öffentlichen Verwaltung oder in Unternehmen und Umweltinitiativen – alle sind
willkommen, ihre Aktionsideen zur Abfallvermeidung umzusetzen.
Das Erlenbacher Hermann-Staudinger-Gymnasium (HSG) wird ebenfalls mit von der Partie sein und sich dem Thema Lebensmittelverschwendung widmen. Das HSG bietet am Montag, 18. November, von 17 bis 18 Uhr im Foyer und in der Mensa einen Markt mit mehreren Ständen zum Thema „Lebensmittel retten“ (foodsaving) an, unter anderem von drei Lebensmittelrettungsorganisationen und von Schülern, die sich hierzu hausintern in
Arbeitsgruppen mit dem Thema auseinandersetzen.
Von 18 Uhr an ist die Aula geöffnet, in der von 18.30 bis 19 Uhr von Schülerinnen und Schülern unter Leitung von Martin Lange das Theaterstück "Bis(s) zum letzten Krümel" aufgeführt wird.
Von 19 bis 20 Uhr besteht Gelegenheit zu Gesprächen und einem (weiteren) Besuch des Markts.
Alle Stände bleiben geöffnet, die Organisation "Foodsaving" bietet im Anschluss an das Theaterstück eine "Fairteilung" von Backwaren an und auch auf selbstgemachte Marmeladen aus gerettetem Obst und Ideen vom „Kastanienhof“ darf man sich freuen.
Als besonderen Höhepunkt bietet Annette Becker von 17 bis 18 Uhr in der Mensa „Essen aus Resten“ an. Wer daran teilnehmen will, muss das Essen aber vorbestellen; genauere Informationen hierzu im Internet unter www.hsgerlenbach.de.
Auch die Entdeckerplattform fabuly (www.fabuly.de) aus Eschau ist dabei und hat eine Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook angekündigt. Täglich sollen kurze Videobeiträge (Reels), sonstige Beiträge und Stories mit nützlichen und praktischen Tipps zur Lebensmittelverwendung gepostet werden. Themen sind unter anderem „Mindesthaltbarkeitsdatum verstehen: Haltbarkeit durch den Auge-Nase-Zungen-Check prüfen“,
„Richtige Lagerung von Lebensmitteln“, „Fermentieren und Co.: Tipps zur Haltbarmachung von Lebensmitteln“, „Kompostieren: Sinnvolle Entsorgung organischer Abfälle“ und einige mehr.
Eine Karte mit Aktionen aus dem Landkreis ist im Internet unter https://wochederabfallvermeidung.de/aktionskarte/ zu finden.