Abwechslungsreiches und informatives fabuly-Netzwerktreffen
Rund 30 fabuly-Partnerinnen und -partner, aber auch Interessierte, die das Netzwerk fabuly kennenlernen möchten, haben sich am vergangenen Donnerstag im Schullandheim Hobbach zu einem Workshop getroffen.
Nach der Begrüßung durch Markus Seibel, Leiter des Schullandheims, gab das fabuly-Team mit Ann-Kathrin Popp und David Enders einen Überblick der Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dazu gehörten neben mehreren Statistiken auch Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit, gefolgt von einem kurzen Ausblick auf die Planungen der kommenden Wochen und Monate.
Höhepunkt war wie bereits im letzten Jahr der anschließende Workshop. War im vergangenen Jahr noch das Thema Social Media und die Perspektive der Jugend beleuchtet worden, ging es nun um das Thema Erlebnispädagogik. Nach der kurzen Begrüßung von Jonas Dietz (Variado, Würzburg) standen Erlebnis, Reflexion, Transfer und Erfahrung im Vordergrund. Mit Hilfe von verschiedenen „Spielen“ konnten die Gäste hautnah erleben, was Erlebnispädagogik ausmacht und wie diese in der Praxis angewendet werden kann. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vom Workshop begeistert und planen, dessen Inhalte in der eigenen Praxis umzusetzen.
Nach zwei Stunden konnte alle Gäste mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause gehen. Eine Teilnehmerin gab der Veranstaltung die Höchstpunktzahl: „10 von 10 – ein toller Workshop!“
Wer fabuly besser kennenlernen und Teil des Netzwerks werden möchte, meldet sich bei Ann-Kathrin Popp (Telefon: 06022 262004, E-Mail: info@fabuly.de).
Über fabuly: Bei fabuly handelt es sich um die Entdeckerplattform für den bayerischen Untermain, auf der Orte und Angebote rund um das Thema außerschulische Bildung gezeigt werden. Die Website ist als „Werbeplattform“ für regionale Akteurinnen und Akteure, die Bildung an andere weitergeben, gedacht. Da es sich um ein gefördertes Projekt des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat handelt, ist fabuly für alle Nutzer*innen kosten- und werbefrei zugänglich. Alle weiteren Informationen im Internet unter www.fabuly.de.