372 Starterinnen und Starter trotzen hohen Temperaturen

372 Läuferinnen und Läufer, viele Zuschauerinnen und Zuschauer und – zumindest in den ersten eineinhalb Stunden – angenehmes Laufwetter: Der 17. Lauftag des Landkreises Miltenberg war wieder einmal ein echtes Familienfest. Groß und Klein, Jung und Alt maßen sich in vier Laufwettbewerben und hatten erkennbar viel Spaß. Das Rote Kreuz, das den Lauftag begleitete, meldete keine nennenswerten Vorkommnisse – auch das passte zum rundum gelungenen Tag, der in Kooperation von Landkreis Miltenberg und Leichtathletikzentrum (LAZ) Obernburg-Miltenberg organisiert wurde.

Die ersten beiden Laufwettbewerbe gingen noch bei bestem Laufwetter über die Bühne, mit jeder weiteren Stunde aber wurde es deutlich wärmer, so dass die Läuferinnen und Läufer gegen Ende mit der Hitze zu kämpfen hatten. Rekorde waren daher nicht zu erwarten, dennoch wurden viele gute Zeiten gelaufen. Auch eine kurzfristige Streckenänderung beim Zehn-Kilometer-Lauf und ein geänderter Zieleinlauf konnten die durchgehend gute Stimmung im Läuferfeld nicht trüben. Im Ziel wurden die Ankommenden mit viel Applaus begrüßt, DJ Lemmy lieferte die passende Musik und Moderator Stefan Klemm informierte ständig über aktuelle Entwicklungen auf der Laufstrecke und bat Läufer zum Interview. Landrat Jens Marco Scherf freute sich bei der offiziellen Begrüßung über das im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Interesse am Laufen und kündigte an, mehr Werbung an den Schulen für den kommenden Lauftag machen zu wollen. Scherf gab anschließend den Startschuss für die weiteren Läufe und lief sogar zwei Strecken.

Die drei Besten des Halbmarathons mit (von links) Fabian Lotter, Marc Scheuring und David Johnson sowie Landrat Jens Marco Scherf. Foto: Winfried Zang
Die drei besten Läuferinnen des Halbmarathons mit (von links) Julia Heinz, Stefanie Klüpfel und Sophia Schnellbach. Foto: Winfried Zang

Beim Halbmarathon (99 Teilnehmer:innen) erlief sich Vorjahressieger Mark Scheuring (TSG Kleinostheim) in 1:13:45,3 Stunden den Sieg, Zweiter wurde Fabian Lotter (we.are.endurance, 1:16:20,6) und David Johnson (SSC Hanau-Rodenbach, 1:16:49,2). Beste Frau war Stefanie Klüpfel (DJK Kleinwallstadt, 1:36:14,8) vor Julia Heinz (TV Goldbach, 1:41:10,0) und Sophia Schnellbach (CCD, 1:44:04,4).

Den 10-Kilometer-Lauf (164 Teilnehmer:innen) gewann Felix Kern (TSG Kleinostheim) in 35:20,8 Minuten, gefolgt von Benjamin Reichert (TV Kleinwallstadt, 36:03,3) und Stefan Nitsche (TSV Buchen, 36:17,7). Bei den Frauen hatte Chantal Busching (TG Camberg, 38:49,0) die Nase vorne, gefolgt von Claire Leduc-Maßem (BeActive Fitnesstraining, 42:22,8) und Eva Skalsky (LuT Aschaffenburg, 44:13,7).

Im 3.400-Meter-Jedermannlauf (81 Teilnehmer:innen) landete Ingbert Reinke (Intersport Wolfstetter Obernburg, 12:39,7 Minuten) oben auf dem Siegertreppchen, Zweiter wurde Matthias Gall (ELT Großheubach, 13:10,7) vor Dominik Schmitt (Run an den Speck!, 13:34,7). Beste Frau war Franziska Müller (TV Mömlingen, 16:27,7) vor Birgit Busch (TV Schweinheim, 17:11,7) und Marie Heinz (TV 1860 Aschaffenburg, 18:12,2.

Beim 1.200-Meter-Lauf siegte Tillmann Langer (Röllbach) in 4:39,1 Minuten vor Michael Podlushni (Röllbach, 4:39,8) und Henri Aulbach (Autohaus Vögler, 4:43,7). Bestes Mädchen war Lena Heinz (TV 1860 Aschaffenburg, 4:43,7) vor Lenja Giegerich (Autohaus Vögler, 4:48,5) und Ella Zehl (Turnverein Wörth, 5:29,5).

Bei der Siegerehrung, die der Landrat gemeinsam mit Elsenfelds Bürgermeister Kai Hohmann vornahm, stellte der Landrat die zahlreichen regionalen Firmen – etwa die Firma Intersport Wolfstetter – sowie Helferinnen und Helfer heraus, die zum Erfolg des Lauftags beigetragen haben. Ohne den Einsatz des Roten Kreuzes und der Feuerwehren wäre der Lauftag nicht möglich, richtete er auch den Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Tags beitrugen sowie an das Hausmeisterteam der Untermainhalle und alle anderen Helferinnen und Helfer aus Reihen der Landkreisverwaltung und des LAZ. Er freue sich bereits auf den nächsten Lauftag, bekannte Scherf, dann hoffentlich mit noch mehr Läuferinnen und Läufern.

Nach der Siegerehrung wurde die Tombola ausgelost, bei der unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern attraktive Preise vergeben wurden. Auf großes Interesse stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auch der neue Glasboden in der Untermainhalle, der von der Tribüne aus anzuschauen war. In der abgedunkelten Halle konnte man ein mit weißen Linien klar nachgezeichnetes Basketballfeld bewundern. Auch andere Spielfelder wie für Handball und Volleyball können mit LED-Elementen dargestellt werden.

Alle Ergebnisse des Lauftags können unter www.lauftag.de im Internet abgerufen werden, auch eine Bildergalerie wird hier in Kürze anzuschauen sein.

Chantal Busching (links) war beste Frau im Zehn-Kilometer-Lauf, bei den Männern siegte Felix Kern. Foto: Winfried Zang
81 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Jedermannlauf – auch Landrat Jens Marco Scherf (links), der erst den Startschuss gab und sich sogleich ins Feld einreihte. Foto: Winfried Zang
Spannendes Finish im Schüler:innen-Lauf: Tillmann Langer (links) siegte knapp vor Michael Podlushni. Foto: Winfried Zang
Ein beeindruckendes 164-köpfiges Läuferfeld startete beim 10-Kilometer-Lauf. Foto: Winfried Zang

Zurück zur Newsübersicht

Bürgerservice

Telefon: 09371 501-0
Telefax: 09371 501-270
E-Mail: info@lra-mil.de
  Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag: 8:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Adressen

Landratsamt Miltenberg
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg
Dienststelle Obernburg
Römerstraße 18-24
63785 Obernburg
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close