10.000 Euro Preisgeld beim Bürgerenergiepreis Unterfranken 2024
Das Landratsamt Miltenberg weist auf den von der Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung von Unterfranken ausgeschriebenen Bürgerenergiepreis Unterfranken hin, bei dem es Preisgelder in Gesamthöhe von 10.000 Euro zu gewinnen gibt. Bereits zum zehnten Mal werden Menschen gesucht, die sich in vorbildlicher Weise für das Gelingen der Energiewende vor Ort einsetzen.
Ausgezeichnet werden „Vorbilder, die eindrucksvoll vermitteln, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten kann“, erklärt Markus Leczycki, der beim Bayernwerk die Partnerschaften mit den bayerischen Kommunen verantwortet. Landrat Jens Marco Scherf betont das starke regionale Interesse an der Energiewende im Landkreis Miltenberg. „In den letzten Jahren wurden mehrere Projekte im Bereich der Solarenergie- und Wasserkraftnutzung mit dem Energiepreis ausgezeichnet“, sagt er und weist darauf hin, dass sich dieses breite Engagement im Jahr 2023 nicht zuletzt daran zeigt, dass ein Rekordzubau von mehr als 2.200 neuen Photovoltaikanlagen zu verzeichnen ist. Auch die Gründung des Regionalen Energiewerks Untermain bestätige diese Bemühungen.
Mit ihren Projekten können sich noch bis zum 15. Mai 2024 Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Schulen und Kindergärten bewerben. Die Bandbreite an möglichen Engagements ist groß: Das können Maßnahmen rund um Energie sein, aber auch Projekte oder Aktionstage, die sich mit einer klimagerechten Zukunft beschäftigen.
Die Teilnahmebedingungen, die Online-Bewerbung und Videos der Vorjahressieger sind im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis zu finden. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes festlegt. Fragen zu Bewerbungen beantwortet Annette Vogel, Projektverantwortliche des Bayernwerks, unter Telefon 0921/285-2082, E-Mail: annette.vogel@bayernwerk.de.