16.05.2024

Pressemitteilung Kommunale Ansprechpersonen für Ältere tauschen sich in Workshop aus

Erneut ist der „Workshop für kommunale Ansprechpersonen für ältere Menschen“, gemeinsam organisiert von Christina Jung (Fachstelle Altenhilfeplanung des Landratsamts) und Franziska Hofmann (Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige, BSA), am Mittwoch, 15. Mai, gut angenommen worden.
Die Veranstaltung wendet sich an Seniorenvertretungen, Mitarbeitende in den Rathäusern und die Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanager im Landkreis. Sie erhalten dabei zweimal jährlich Informationen rund um Möglichkeiten der Unterstützung und die aktive Teilhabe älterer Menschen im Landkreis. Die Treffen dienen zudem dem Austausch und der Weiterentwicklung von Ideen wie Angeboten rund ums Thema „Fit für die digitale Welt“. Die Workshops tragen dazu bei, dass die kommunalen Ansprechpersonen ihrer Lotsenfunktion für ältere Menschen und pflegende Angehörige bestmöglich gerecht werden können. Gleichzeitig entstehen Impulse für die bedarfsgerechte Anpassung oder Neuschaffung von Angeboten, die zu einem guten Leben im Landkreis in jedem Alter beitragen.
Gastgebende Stelle war diesmal das Bürgerhaus Obernburg (B-OBB), dessen Leiterin Lena Giegerich die bunte Angebotspalette und besonders das Projekt „zusammen digital“ vorstellte. Eigens geschulte Jugendliche unterstützen dabei besonders Menschen, die noch wenig Berührungspunkte mit der digitalen Welt haben. Besonders häufig gehe es in den direkten Beratungen um Fragen rund um die Smartphone-Nutzung, erläuterte Giegerich. Die Erfahrungen seien durchweg positiv. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Interessierte aus dem ganzen Landkreis können daran teilnehmen. Es ergänzt damit bestehende lokale Angebote. Die Termine sind auf der Internetseite www.buergerhaus-obernburg.de/ zu finden.
Christina Jung moderierte den Austausch. Auf großes Interesse stießen Ortsbegehungen zur Barrierefreiheit, der Austausch zu Hitzeschutzkonzepten und die Austauschmöglichkeiten zwischen offenen Seniorenbegegnungsangeboten und den Tagespflegeeinrichtungen. Auch die Wege, die Interessen älterer Menschen lokal und bayernweit vertreten zu können, wurden intensiv besprochen. Begleitende Informationen finden Interessierte auch im Online-Seniorenwegweiser für den Landkreis Miltenberg unter https://senioren.landkreis-miltenberg.de/Startseite.aspx.
Christian Nutz (BSA) gab einen Überblick über die Neuerungen in der Pflegeversicherung. So wurden zu Beginn des Jahres der prozentuale Anteil der Pflegeversicherung an den pflegebedingten Aufwendungen für die stationäre Pflege erhöht, die Leistungen für die häusliche Pflege angehoben und der Anspruch auf Pflegeunterstützungsgeld für bis zu zehn Tage besteht nun jährlich. Eine neutrale, kostenfreie individuelle Beratung rund um das Thema Älterwerden und Pflege ist beim Team der BSA möglich. Idealerweise wird vorab ein Termin unter Telefon 09371/6694920 vereinbart. Mehr Informationen gibt es auch online auf der Internetseite www.seniorenberatung-mil.de.
Das Austauschtreffen endete mit zufriedenen Gästen, die voller Ideen für die Arbeit in den Kommunen waren und sich auf die Vertiefung mancher Themen beim Herbst-Workshop freuen.

132_Kommunale Ansprechpersonen für Ältere tauschen sich in Workshop aus
Erneut gut angenommen wurde der „Workshop für kommunale Ansprechpersonen für ältere Menschen“, der im Obernburger Bürgerhaus interessante Informationen vermittelte. Foto: Winfried Zang