23.07.2024

Pressemitteilung Staatsstraße 2311; Fahrbahnerneuerung St 2311 Amorbach-Buch - Bauablauf der Maßnahme

Das Landratsamt Miltenberg macht auf untenstehende Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg aufmerksam:
Im Rahmen der derzeit stattfindenden Sanierung der OD Amorbach unter Vollsperrung, führt das Staatliche Bauamt Aschaffenburg parallel eine Fahrbahnerneuerung auf der Strecke zwischen Amorbach und der Einmündung Buch durch. Ab Mittwoch den 24.07.2024 beginnen die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung, sowie die Sanierung der Mudbrücke MIL 42 an der Einmündung Buch.

Zur bereits bestehenden Vollsperrung für die Arbeiten in der OD Amorbach, erfolgt die Einrichtung der ergänzenden Verkehrssicherung für die Arbeiten an der St 2311 am Dienstag, den 23.07.2024.

Die Fahrbahnerneuerung der St 2311 umfasst den Streckenabschnitt zwischen dem Parkplatz Pulvermühle und schließt den Einmündungsbereich Buch / MIL 42 einschließlich der Mudbrücke ein. Im Bereich der Pulvermühle erfolgt vor und nach dem Brückenbauwerk ein Vollausbau der Fahrbahn. Im Bereich der St 2311 (Ahrenskurve) erfolgen Asphaltsanierungsarbeiten im Kurvenbereich der Fahrbahn.

Die vorbereitenden Arbeiten im Baufeld finden ab dem 24.07.2024 statt. Hierbei werden die Bankette abgetragen und die vorhandenen Leitpfosten abgebaut. Anschließend erfolgen die Asphaltfräsarbeiten, die Sanierungsarbeiten an der Mudbrücke und der Vollausbau im Bereich der Pulvermühle. Ab Ende August 2024 erfolgt die Herstellung der neuen Asphaltschichten. Im Anschluss werden die Bankette hergestellt und die neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.
Der Schwerverkehr und der überregionale öffentliche Verkehr werden in der kommenden Bauphase weiterhin großräumig über Schneeberg, Walldürn, Buchen und Mudau umgeleitet.

Die gesamte Maßnahme soll bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden. Nähere Informationen zum Bauablauf werden rechtzeitig bekannt gegeben. Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es kurzfristig zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.

Wir bitten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbehinderungen.