24.06.2024

Pressemitteilung Neue Fördermöglichkeiten für Schaffung von Wohnraum

Mit dem neuen Zuschuss „Daseinsvorsorge“ setzt der Freistaat Bayern Anreize, dass mehr Wohnungen für Berufsangehörige der Daseinsvorsorge und vor allem für Pflegekräfte geschaffen werden können. Das Landratsamt Miltenberg weist in diesem Zusammenhang auf eine neue Broschüre in der Serie „Wohnraumförderung“ mit dem Titel „Daseinsvorsorge und Pflege“ hin, die das Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr herausgegeben haben. Diese Broschüre kann unter dem Link www.bestellen.bayern.de/shoplink/03500322.htm heruntergeladen werden.

Damit tragen die Ministerien der Tatsache Rechnung, dass bezahlbarer und bedarfsgerechter Wohnraum auch Anreiz sein kann, dass sich Menschen weiterhin in Berufen der Daseinsvorsorge engagieren – zum Beispiel in der Pflege, im Gesundheitswesen oder im Kita-Bereich. Seit Februar 2024 werden außerdem Wohnplätze für Auszubildende gefördert. Der Freistaat will mit der Wohnraumförderung langfristig Pflegekräfte und andere Beschäftigte in der Daseinsvorsorge unterstützen und die Chancen steigern, mehr Fachkräfte in diesen Bereichen zu gewinnen.

Interessierte, die ein Vorhaben in einem Programm der „Wohnraumförderung für Beschäftigte der Pflege und Daseinsvorsorge“ realisieren wollen, können sich zur Beratung und Antragstellung an das Sachgebiet 35 (Wohnungswesen) der Regierung von Unterfranken (E-Mail: wohnungswesen@regufr.bayern.de, Telefon: 0931/380-00) wenden.