15.10.2024

Pressemitteilung Neuwahlen des Vorstands der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA e. V.)

Das Landratsamt Miltenberg weist auf die beigefügte Pressemeldung der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige hin:

Seit 2008 bietet die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige in Miltenberg wertvolle Unterstützung und Information rund um das Thema Pflege an. Sie besteht aus einer Fachstelle für pflegende Angehörige sowie einer Demenzberatungsstelle. Ende 2021 wurde die Beratungsstelle um einen weiteren
Bereich für Wohnraumberatung erweitert. Diese Fachstellen wurden ursprünglich von einer Arbeitsgemeinschaft regionaler Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) getragen. Für die Einbindung eines Pflegestützpunktes war jedoch die Umwandlung in einen eingetragenen Verein erforderlich. Die Gründungsversammlung fand im November 2021 statt und der Antrag auf Eintragung des Vereins wurde unterzeichnet.

Mit der Integration des Pflegestützpunktes zum 1. März 2022 konnte die Zahl der Beratungsfachkräfte von 2,5 auf 4,5 erhöht werden. Zusätzlich wurde im Sommer 2022 das Angebot der Beratungsstelle auch im neuen Bürgerhaus in Obernburg (B-OBB) implementiert.

Am 24. September 2024 fand die Mitgliederversammlung der BSA e. V. im Landratsamt Miltenberg statt. Zu den Vereinsmitgliedern zählen zahlreiche ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen im Landkreis, die unter der Trägerschaft aller großen Wohlfahrtsverbände sowie privater Anbieter stehen. Diese
breite Trägerschaft gewährleistet größtmögliche Neutralität und Objektivität der BSA e. V.

Laut Satzung des Vereins werden der/die 1. und 2. Vorsitzende, der/die Schriftführer/in, der/die Kassierer/in sowie eventuelle Beisitzer für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Die Gewählten bleiben bis zur ordnungsgemäßen Wahl eines Nachfolgers im Amt.

Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Edwin Pfeifer (Kreisgeschäftsführer des BRK)
2. Vorsitzender: Heinrich Almritter (Geschäftsführer des Kreiscaritasverbands)
Kassierer: Jan Vrubl (Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe)
Schriftführer: Pascal Nowak (Sachbereichsleiter FQA/Heimaufsicht)
Beisitzerin: Gisela Zöller (Geschäftsführerin des Pflegeheims St. Elisabethenstift GmbH)

Herr Heinrich Almritter war bereits vor der Vereinsgründung langjährig als 1. Vorsitzender der BSA (damals in Form einer GbR) tätig und hat diese Funktion auch in der ersten Amtszeit des neu gegründeten Vereins inne.

Dank der vielfältigen Trägerschaft ergeben sich bedeutende Synergieeffekte, die zu einem bestmöglichen Versorgungsnetz im Landkreis Miltenberg führen. Die Hauptaufgabe der BSA e. V. besteht darin, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Miltenberg eine unabhängige, individuelle und kostenfreie Beratung rund um die Themen Alter und Pflege anzubieten. Im Vordergrund steht dabei die Stärkung der Selbstbestimmung und die Sicherung eines stabilen häuslichen Pflegearrangements.

Dieses breit aufgestellte Beratungsangebot der BSA e. V. ist dank der Finanzierung und Förderung verschiedener Institutionen, der einzelnen Fachstellen, erst möglich. Die BSA e. V. wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und Landesamt für Pflege sowie vom Freistaat Bayern im Rahmen des „Bayerischen Netzwerks Pflege“ gefördert. Träger des Pflegestützpunkts sind die bayerischen Kranken- und Pflegekassen, der Landkreis Miltenberg und der Bezirk Unterfranken.

Träger der BSA e. V. hingegen ist ein Zusammenschluss im Landkreis Miltenberg tätiger Wohlfahrtverbände und eine Vielzahl privater Anbieter von Pflegeleistungen, die durch den geleisteten Mitgliedsbeitrag einen beachtlichen Anteil stellen.

Ein Beispiel für das Engagement der BSA e. V. ist eine Schulung, die am 19. Oktober 2024 im Bürgerhaus Obernburg stattfindet. Dort werden zum fünften Mal ehrenamtlich tätige Personen geschult. Um in Bayern ehrenamtlich in der Pflege tätig zu sein, müssen diese neben der achtstündigen Schulung auch ein kostenloses Institutionskennzeichen beantragen und sich bei der Fachstelle für Demenz und Pflege registrieren lassen. Verwandte bis zum zweiten Grad sowie Personen, die in häuslicher Gemeinschaft mit der pflegebedürftigen Person leben, sind von dieser Tätigkeit ausgeschlossen.

Die Schulung wird von der BSA e. V. in Kooperation mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken organisiert. Es sind noch Plätze verfügbar!

Anmeldung und weitere Informationen:
Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige e. V.
E-Mail: info@seniorenberatung-mil.de
Internet: www.seniorenberatung-mil.de

266a_BSA_Neuwahlen
Von Links: Edwin Pfeifer, Jan Vrubl, Giesela Zöller, Heinrich Almritter, Pascal Nowak