02.07.2024

Pressemitteilung Auf dem Rad durch Spessart, Räuberland, Taubertal und Odenwald

Bereits zum 23. Mal findet die Drei-Länder-Radtour durch den bayerischen, hessischen und badischen Odenwald unter dem Motto „Jedes Mal anders, aber immer ein tolles Erlebnis!“ statt. Auf die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten von Donnerstag bis Samstag, 1. bis 3. August, drei abwechslungsreiche Radtage und ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

Die Organisatoren – Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO), Odenwald Tourismus GmbH und Landkreis Miltenberg – legen Wert auf einen stets neuen und interessanten Streckenverlauf. In diesem Jahr führt die Tour daher auch in das Spessart-Räuberland und das Liebliche Taubertal. Immer wieder schön sind dabei die Landschaften, die bewaldeten Odenwald- und Spessarthänge, romantische Flusslandschaften und malerische Orte mit gemütlichem Fachwerk.

Die rund 250 Kilometer lange Tour startet am Donnerstag, 1. August, im badischen Limbach. Die Fahrt geht dann über Mudau nach Hessen und über Würzberg nach Bayern an den Main. In Erlenbach wird der TV Erlenbach die Mittagsbewirtung an der „Alles-Klar Arena“ übernehmen. Die Tour führt weiter zum Etappenziel Heimbuchenthal im Spessart-Räuberland. Eine zünftige Abendveranstaltung mit Musik rundet den ersten Tag ab.

Nach der Übernachtung in Heimbuchenthal radeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, 2. August, durch das Hafenlohrtal zurück an den Main und dem Fluss folgend nach Wertheim. Hier ist Mittagspause auf der Burg mit Möglichkeit zur Besichtigung. Über den beliebten Taubertal-Radweg-Klassiker wird bis nach Tauberbischofsheim, dem Etappenziel des zweiten Tages, geradelt.

Der dritte Tourtag führt den Tross am Samstag, 3. August, durch das Bauland auf den Grünkern- und den Skulpturen-Radweg. In Osterburken erhalten die Radfahrenden Einblicke in das Leben der Römer. Der Rundkurs schließt in Limbach mit einem großen Abschluss.

Angeboten wird ein Komplettangebot einschließlich zwei Übernachtungen mit Frühstück, Tourbegleitung, Besichtigungen und Musik am Abend. Der Gepäcktransfer in die Hotels ist ebenso gewährleistet. Auch Tagesteilnehmende sind herzlich willkommen. Die Tour ist geeignet für Trekkingräder, Mountain- und Gravelbikes, aber nicht für Rennräder. Eine gute Kondition ist erforderlich. Ein Rücktransfer der Radfahrenden mit ihren Rädern zum Ausgangspunkt ist für die Tagesteilnehmer an jedem Abend organisiert.

Begleitet wird die Tour durch die Tourismusverbände, die Polizei der drei Bundesländer, den ADFC, das Bayerische Rote Kreuz, einen Reparaturservice und ehrenamtliche Tourleiter.

Nähere Informationen und eine Broschüre gibt es beim Landratsamt Miltenberg, Tourismus, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Telefon 09371/501 502 sowie bei der Touristikgemeinschaft Odenwald und der Odenwald Tourismus GmbH.

Den Flyer zum Herunterladen sowie das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite zum 3-Länder-Rad-Event.

169_Drei-Länder-Radtour01

169_Drei-Länder-Radtour02
Auf reizvollen Strecken führt die Drei-Länder-Radtour an drei Tagen durch Spessart, Räuberland,
Taubertal und Odenwald. Foto: Landratsamt