10.10.2024

Pressemitteilung Gesundheitsamt beteiligt sich an HIV-Testwochen im November

Bayernweit finden im dritten Jahr in Folge über einen ganzen Monat die HIV-Testwochen vom 2. bis zum 30. November 2024 unter Koordination des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) statt. Auch das Gesundheitsamt des Landratsamts in Miltenberg beteiligt sich an dieser Kampagne und bietet an, sich anonym und kostenfrei, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch, auf HIV testen zu lassen.
Die Blutentnahmen sind im Aktionszeitraum jeweils Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag, Dienstag von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr möglich. Eine telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 09371/501-523 ist zu empfehlen, ansonsten ist gegebenenfalls Wartezeit einzuplanen. Am Eingang des Landratsamts sind die Anweisungen für den Zugang ins Gesundheitsamt zu beachten.
In Bayern infizierten sich im Jahr 2023 nach Schätzung des Robert-Koch-Instituts etwa 280 Menschen neu mit HIV. Die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, ist nach wie vor hoch. Das Leben mit HIV ist belastend und bis heute ist die Infektion nicht heilbar, aber inzwischen gut behandelbar. Wichtig dabei ist, dass die Infektion rechtzeitig erkannt wird. Die Testwochen wollen darüber informieren und dazu ermutigen, sich nach Risikokontakt auf HIV untersuchen zulassen.
Weitere Informationen im Internet unter www.testjetzt.de.