10.10.2024

Pressemitteilung TANZ LANDkreis Miltenberg mit Emanuele Soavi incompany: STORMSONGS

Am 19. Oktober gastiert das Kölner Tanzensemble Emanuele Soavi incompany im Rahmen des Projektes TANZ LANDkreis Miltenberg erneut im Bürgerzentrum Elsenfeld. Um 19 Uhr bringen die Tänzerinnen und Tänzer das Stück STORMSONGS auf die Bühne. In STORMSONGS treibt ein hitverdächtiger Mix aus barocken Arien und Popsongs das Aufeinandertreffen von Einzelgängerinnen und Einzelgängern voran. Eine dynamisch-virtuose Folge aufregender Begegnungen befragt die Klischees von Liebesbeziehungen und verborgenen Wünschen. In zwei sehr unterschiedlichen Teilen entsteht zwischen den Polen Liebe und Eros ein Spannungsfeld aus emotionalen Extremen, revolutionärer Kraft und spielerischer Lust.
Die STORMSONGS vereinen so Tanz und Musik in einem prächtigen Spiel und bieten Raum für den Widerstreit von Emotion und Ästhetik, für Ironie und einen gesellschaftskritischen Blick.
Eine Stückeinführung zu Beginn der Veranstaltungen sowie Publikumsgespräche jeweils im Anschluss an die Vorstellung öffnen den Raum für kommunikativen Austausch. Einen ersten Einblick in das Stück verschafft die einstündige öffentliche Probe am 17. Oktober um 19 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen, dem Ensemble bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und erste Eindrücke der Produktion zu bekommen.
Wer selbst einmal aktiv werden möchte, hat dazu am 20. Oktober von 11 Uhr bis 12:30 Uhr die Gelegenheit. Der Workshop „Zeitgenössischer Tanz“ richtet sich an alle ab 16 Jahren, mit oder ohne Vorerfahrung. Gemeinsam wird eine tänzerische Komposition erarbeitet. Geleitet wird der Workshop von Miriam Leysner der Emanuele Soavi incompany.
Die Teilnahme an der öffentlichen Probe und am Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung zum Workshop ist notwendig: leysner@emanuelesoavi.de

Die weitere, für den 20. Oktober geplante Vorstellung muss aufgrund der schlechten Vorverkaufszahlen entfallen.

Das Projekt TANZ LANDkreis Miltenberg mit Emanuele Soavi wird gefördert im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Informationen zu den bisher gelaufenen Aktivitäten sind auf der Internetseite https://tanz.landkreis-miltenberg.de/ abrufbar. Eintrittskarten für die Veranstaltungen von TANZ LANDkreis sind über das Kulturreferat des Landratsamtes, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, Mail: kultur@lra-mil.de erhältlich.

STORMSONGS_Joris_Jan_Bos
Die Tänzerinnen und Tänzer von Emanuele Soavi incompany gastieren am 19. Oktober zum wiederholten Male im Bürgerzentrum Elsenfeld und im Landkreis generell. © Joris Jan Bos